Mit einem gut besuchten Gottesdienst in der St. Josefskirche feierten die evangelische und die katholische Kirche in Nette eine neue Ära der ökumenischen Kooperation. Fortan wird das Gemeindehaus und auch die Kirche von Gruppen und für Veranstaltungen beider christlicher Gemeinden genutzt.
In einem Familiengottesdienst am heutigen Sonntag verlas Pfarrer Werning das Zertifikat des Erzbistums Paderborn. Zuvor hatte er im Predigtgespräch mit der Leiterin Marita Grunert die verschiedenen Arbeitsbereiche erfragt, so dass der Gemeinde die vielschichtigen Aufgaben deutlich wurden.
Nach der PGR-Wahl im November kam der Pfarrgemeinderat St. Josef nun zur konstituierenden Sitzung zusammen. Rosi Sokowicz wurde dabei wieder zur ersten Vorsitzenden und Andreas Dolata zu ihrem Stellvertreter gewählt.
Auch wenn es noch drei Wochen bis Karneval sind - die Vorbereitungen der Akteure laufen bereits auf Hochtouren. In unserem Pastoralverbund wird es auch in diesem Jahr vier große Veranstaltungen geben, zu denen wir hier die Infos haben.
Im Rahmen eines gemütlichen Abends wurden vom Pfarrgemeinderat Mariä Heimsuchung vier verdiente Mitglieder verabschiedet, die mit der Wahl im vergangenen November aus dem Gremium ausgeschieden waren.
Seit Anfang des neuen Jahres beherbergt das Gemeindehaus St. Josef in Nette neben den katholischen auch zahlreiche evangelische Gemeindegruppen und auch die Kirche wird von der evangelischen Gemeinde mitgenutzt. Offizieller Auftakt dieser ökumenischen Kooperation ist beim Neujahrsempfang am kommenden Sonntag.
Wie in den letzten Jahren hat die Volksbank Dortmund-Nordwest auch in diesem Jahr für gemeinnützige Projekte Mittel zur Verfügung gestellt. Davon profitierten diesmal auch der Kindergarten Mariä Heimsuchung und das Haus der offenen Tür (HoT-Mengede).
Mittlerweile schon traditionell lädt der Pfarrgemeinderat Mariä Heimsuchung zu Beginn eines jeden Jahres zum Neujahrsempfang ein. Nach einem gestalteten Gottesdienst zum Thema 'Berufung' präsentierte Günter Haug in einer Fotoschau einen Rückblick auf das vergangene Jahr.
Vom 14. bis 28. Januar wird in St. Josef die Bilderausstellung: „Barmherzigkeit im Alltag“ zu sehen sein. Die Künstlerin Lena Niehaus wird im Gottesdienst am Sonntag, 14. Januar um 9.30 Uhr einige einführende Worte sprechen und anschließend die Ausstellung eröffnen.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr