Im Rahmen der spirituellen Wahlangebote machten einige Firmbewerber am Sonntagabend einen Ausflug nach Münster. Dort feierten sie einen Gottesdienst in der Jugendkirche effata[!] mit, der von der Musik bis hin zur ästhetischen Gestaltung ganz auf den Geschmack der Jugendlichen stieß.
Bereits zum zweiten Mal gab es in Nette einen ökumenischen Spaziergang. Diesmal ging es von der evangelischen Kirche eine Runde durch den Ort, bevor am Gemeindezentrum in geselliger Runde gegrillt wurde.
Am "Tag des offenen Denkmals" waren auch die beiden Remigiuskirchen in Mengede beteiligt. In Kooperation mit dem Heimatverein gab es dabei zunächst eine Führung in der evangelischen Remigiuskirche, bevor es mit einem kurzen Spaziergang durch die Freihofstraße zur katholischen Remigiuskirche ging.
Gut besucht war das Gemeindeessen nach dem Sonntagsgottesdienst in Mariä Heimsuchung. Bei etlichen Gläubigen - auch aus den Nachbargemeinden - blieb der Herd aus und man konnte sich im Gemeindezentrum von der KAB kulinarisch verwöhnen lassen.
Auch wenn die letzten Umzugsarbeiten noch in der kommenden Woche erfolgen, wurde das neue Pfarrbüro in St. Josef am Sonntag bereits offiziell eingeweiht. Es ist zukünftig im Gemeindehaus St. Josef zu finden und in einem frisch durchrenovierten, hellen Raum untergebracht.
Mit einem prallen Terminkalender geht es zur Zeit in der Firmvorbereitung rund. So sind die Jugendlichen des Samstagskurses und des Taizékurses nun bereits auf die "Zielgerade" eingebogen, während für die Teilnehmer des Ferienkurses noch der Hauptteil bevorsteht.
Bereits zum zweiten Mal gab es nach einem Familiengottesdienst in Mariä Heimsuchung eine Familienwanderung. Von der Kirche aus ging es bis zur Sonnenuhr, wo sich für den weiteren Weg gestärkt wurde. Auf dem Rückweg gab es dann im Biergarten von Tante Amanda noch einen Halt.
Die Messdiener aus St. Remigius verbrachten einen schönen, erlebnisreichen Tag bei einer "Weltreise" durch die ZOOM-Erlebniswelt. Im ehemaligen Ruhrzoo konnte die Vielfalt der Tierwelt von gleich drei Kontinenten erkundet werden und auch zum Spielen blieb noch etwas Zeit.
Im Bodelschwingher Kindergarten ist sie seit Jahren eine Institution - heute feierte die Erzieherin Brigitta Rutmann dort ihr 40jähriges Dienstjubiläum. Vertreter des Kirchenvorstandes und des Pastoralteams überbrachten ihr dazu die Glückwünsche der Gemeinde und sagten Dank für ihr jahrzehntelanges Engagement.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr