Wie auch in den vergangenen Jahren - erstmal aber mit neuem Konzept und neuem Namen - fand am 3. Adventssonntag der "Adventszauber" in und um St. Josef in Nette statt. Ein umfangreiches Musikprogramm, eine reiche Auswahl an Speisen und Getränken und nicht zuletzt der Tannenbaumverkauf lockten viele Besucher nach St. Josef.
Die mittlerweile 8. Dortmunder 'Nacht der spirituellen Lieder' brachte wieder viele Menschen zusammen, die schnell spürten, wie die Freude am Singen verbindet. In der eigens umgestalteten und mit Kerzen erleuchteten St. Remigiuskireche nahm Christoph Cleve die Besucher mit auf eine spirituelle Liedreise durch zahlreiche Länder und Kulturen.
Ein ganzer Stapel an Briefen hat sich jetzt auf die Reise aus dem Pastoralverbundsbüro gemacht. Alle Jugendlichen im Pastoralverbund, die zwischen dem 01.07.2000 und dem 30.06.2002 geboren sind, erhalten in den nächsten Tagen Informationen zur Firmvorbereitung, die zu Beginn des kommenden Jahres wieder startet.
Im Rahmen der Adventsfeier der Seniorenrunde wurden nun Hanni Ilaender, Edelgard Jägermann, Anni Marks, Marlis Nitsch und Edeltraud Oleschko nach vielen Jahren engagierter Mitarbeit verabschiedet. Pfarrer Werning dankte den Damen für ihren zuverlässigen Einsatz und die vielen tollen Programmangebote.
Mit einem Gottesdienst und anschließender Begegnung im Gemeindehaus starteten die Frauen der kfd St. Remigius in den Advent. Besinnliche Texte und das gemeinsame Singen von Adventsliedern rundeten die Begegnung ab und verdeutlichten den Charakter der besinnlichen Zeit.
Rorate caeli desuper - „Tauet, Himmel, von oben“. Dieser Text aus dem alttestamentlichen Buch Jesaja steht über den sogenannten Rorate-Gottesdiensten. Diese werden im Advent frühmorgens - in der Regel vor dem Sonnenaufgang oder örtlich auch am Abend - im Kerzenschein gefeiert.
Im Rahmen der Elisabethfeier sagte Pfarrer Hubert Werning besonders den vielen ehrenamtlichen Frauen und Männern in den drei Caritaskonferenzen herzlichen Dank. Die tatkräftige Hilfe für die Mitmenschen sei - nicht nur im Jahr der Barmherzigkeit - der Kern des christlichen Engagements. Diesen Einsatz habe die Heilige Elisabeth als Patronin der Caritaskonferenzen überzeugend vorgelebt, so dass ihr Namenstag kräftig gefeiert werden konnte.
Am Sonntag, 13. November wurden in der St. Remigiuskirche sechs Mädchen und Jungen in das Ministrantenamt eingeführt. Dazu gestaltete die Messdienergemeinschaft einen abwechslungsreichen Familiengottesdienst mit, in dem auch Ehrungen stattfanden.
Mit einem Gottesdienst am Sonntag, 13. November feierte Pfarrer Springer in der evangelischen St. Remigiuskirche sein 25jähriges Ortsjubiläum. Seit dem Volkstrauertag 1991 versieht der Seelsorger seinen Dienst, zunächst in der evangelischen Kirchengemeinde in Mengede und später dann in der fusionierten evangelischen Noahgemeinde.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr