24.10.2016
Die Sommerpause der Veranstaltungsreihe Kirche&Kino nähert sich dem Ende. So sind für die Monate November, Dezember, Januar und Februar wieder Kinoabende mit anschließender Gesprächsrunde terminiert. An wechselnden Orten werden im Rahmen der Reihe "Kirche&Kino" im Pastoralverbund Dortmund-Nord-West Filme aus ganz unterschiedlichen Genres gezeigt.
Dabei wird bei der Filmauswahl viel Wert auf die Qualität gelegt. Es sind selten kommerzielle Filme, sondern eher die stillen, nachdenklichen, mal auch humorvoll-komische Filme. Sie möchten einen Anstoß, eine Botschaft mit auf den Weg geben. Jeder regt auf seine eigene Art zum Denken an. Viele Besucher finden es daher schön, sich im Anschluss über den Film auszutauschen und das Thema in einer Diskussionsrunde zu vertiefen.
Kirche&Kino startet am Montag, 14. November um 19.00 Uhr im Gemeindehaus St. Josef (Nette) mit einem Film, der eine bewegende Betrachtung des Todes und ein ermunterndes Beispiel der Menschlichkeit zeigt. Am Dienstag, 13. Dezember steht um 19.00 Uhr im Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung (Bodelschwingh) die gesellschaftliche Ausgrenzung und die Begegnung von drei Generationen im Blick. Am Mittwoch, 11. Januar wird um 19.00 Uhr im Gemeindehaus St. Remigius (Mengede) eine Tragikomödie zum schwierigen Thema der aktiven Sterbehilfe gezeigt. Kurz vor den "tollen Tagen" geht es am Dienstag, 7. Februar um 19.00 Uhr im Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung (Bodelschwingh) in einer polemisch-humorigen Religionssatire um Gottesbilder und -vorstellungen und die Frage, wie Gott unsere Welt lenkt.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr