14.11.2016
Mit einem Gottesdienst am Sonntag, 13. November feierte Pfarrer Springer in der evangelischen St. Remigiuskirche sein 25jähriges Ortsjubiläum. Seit dem Volkstrauertag 1991 versieht der Seelsorger seinen Dienst, zunächst in der evangelischen Kirchengemeinde in Mengede und später dann in der fusionierten evangelischen Noahgemeinde.
Ein wahres ökumenisches Zeichen bot der festliche Gottesdienst zum Ortsjubiläum von Pfarrer Gerd Springer. Musikalisch wurde dieser nämlich von den katholischen Kirchenchören aus Mengede und Horneburg, gemeinsam mit dem evangelischen Posaunenchor maßgeblich mitgestaltet. Und neben zahlreichen evangelischen Kollegen und Gemeindegliedern feierten auch Pfarrer Hubert Werning und GemRef. Markus Kohlenberg als katholische Kollegen den Gottesdienst mit.
Die Musik stand in diesem Gottesdienst wahrlich im Mittelpunkt. Denn nachdem die bereits erwähnten Chöre begleitet von Posaunenchor und Orgel die "Missa Parochialis" dargeboten hatten, wurden auch neues geistliches Liedgut und schwungvoll dargebotene Gospels angestimmt.
Inhaltlich stand der Gottesdienst ganz im Zeichen des Emmausevangeliums, an dem Pfarrer Springer so manche Anekdote aus seiner Dienstzeit in Mengede festmachte, aber auch sein Verständnis der Wirkens als Seelsorger verdeutlichte. Hoher Besuch tauchte dann noch in Form einer Handpuppe auf, welche von Petra Kern mit Leben erfüllt wurde. Und so gratulierte dem Pfarrer der Reformator Martin Luther höchstselbst und gab ihm seine Segenswünsche mit auf den Weg. Segensworte sprachen dann auch Kollegen und Gemeindeglieder über den Pfarrer, bevor im Gemeindesaal zur Begegnung, sowie zu einem Imbiss eingeladen wurde.
Die katholische Schwestergemeinde gratuliert Pfarrer Gerd Springer herzlich und wünscht ihm weiterhin Gottes reichen Segen.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr