16.12.2016
An drei Donnerstagen im Advent lud das Haus der offenen Tür Kinder und Jugendliche in die St. Remigiuskirche ein. Ziel war es, in einem kleinen Gottesdienst einmal bewusst inne zu halten, zur Ruhe zu kommen und im Advent einmal bewusst an Gott zu denken.
Es war schon ein spannendes Experiment, mit Kindern und Jugendlichen, die eher selten die Kirche von innen sehen, kleine Gottesdienste in der Adventszeit zu feiern. Und so war es erfreulich, dass eine ganze Reihe der BesucherInnen aus dem Haus der offenen Tür mit in die St. Remigiuskirche kamen, um mit den ihnen bekannten MitarbeiterInnen aus dem HoT Gottesdienst zu feiern.
Die Gottesdienste standen bewusst unter dem Motto "Atempause" und luden dazu ein, einfach mal 'runter' zu kommen. Eine halbe Stunde mal etwas ungewöhnliches zu tun, nämlich zu singen, Texte zu hören und für wenige Minuten still zu werden. Im Anschluss an die Gottesdienste waren alle dann zu Kakao und Plätzchen ins HoT eingeladen.
Die Reihe der Atempausen waren übrigens nicht das einzige adventliche Angebot im HoT. So fand unter dem Motto: "Geschichten und Lieder im Advent" täglich eine kleine Zusammenkunft im Haus der offenen Tür statt, in der eine Geschichte vorgelesen oder einige Lieder miteinander gesungen wurden.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr