22.02.2017
Pünktlich um 20.11 Uhr begann das Programm der großen Karnevalsveranstaltung in der St. Josefsgemeinde in Nette mit dem Einzug des Prinzenpaares und der Akteure. Unterbrochen von Schunkelrunden folgten zahlreiche Auftritte mit Sketchen, Tanzvorführungen und Liedbeiträgen. Bis nach Mitternacht reihte sich so ein Highlight an das andere und auch anschließend wurde noch kräftig bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.
Prinzessin Friederike und Prinz Riccardo führten den Zug der Närrinnen und Narren am Samstagabend im Gemeindehaus St. Josef in Nette an. "Theater, Theater, der Vorhang geht auf", schallte es denn auch zur Eröffnung durch den Saal, als die Akteure die Bühne betraten. Es folgte ein buntes Programm mit einem Mix aus Tanzvorführungen, Musik und Sketchen. Mit dabei waren unter anderem die Tanzmäuse vom Netter-Carnevals-Club (NCC), eine Hip-Hop Formation der Tanzschule Suhrmann und das Männerballett aus Castrop.
Tänzerisches Highlight war der Auftritt des Tanzpaares der KG Blau-Rot Mengede. "Gemeindekind" Sebastian Lutzka zeigte mit seiner Partnerin Lisa Goldmann, warum die beiden auf zahlreichen Turnieren immer vorne mit dabei sind. So holte sich das Tanzpaar eine dicke Rakete vom Publikum ab. Über 100 Besucher waren beim närrischen Programm übrigens mit dabei, so dass der große Saal des Gemeindehauses bis auf den letzten Platz gefüllt war.
Zahlreiche weitere Akteure aus der St. Josefsgemeinde traten übrigens auch in die Bütt. Ob bei Sketchen wie "Das Ei" von Loriot oder, Liedvorträgen von Chor und Prinzessin Friederike ging es mit viel Freude und Lachen zur Sache. Dafür sorgte auch Heinrich Schümmelfeder, der mit viel Witz durchs Programm führte.
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war sicherlich auch der Besuch des Dortmunder Prinzenpaares Peter III. und Eleonore I., die sich eigens auf den Weg nach Nette gemacht hatten, um ihre närrischen Grüße zu übermitteln.
Das Programm wurde abgerundet durch Schunkelrunden und Tanzpausen, zu denen Hausmusiker Günter Burg auflegte. So verging die Zeit bei bester Stimmung wie im Fluge, bis sich kurz nach Mitternacht zum großen Finale alle Mitwirkenden nochmals auf der Bühne versammelten. Das Finale war aber bei weitem noch nicht das Ende der Karnevalsveranstaltung. Anschließend wurde kräftig weiter gefeiert und die letzten Gäste verließen erst in den frühen Morgenstunden eine schöne Veranstaltung.
Fotos: Brigitte Linnewerth
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr