Firmbewerber erkundeten Jugendkirche

19.03.2017

Die Jugendkirche Tabgha in Oberhausen war Ziel einer Exkursion der Firmbewerber im Rahmen ihrer "spirituellen Angebote". Gemeinsam mit Gemeindereferent Markus Kohlenberg und einigen FirmkatechetInnen ging es am heutigen Sonntag mit Bus und Bahn nach Oberhausen. Nach einem Rundgang in der dortigen Jugendkirche feierte die Gruppe einen Gottesdienst mit, bevor es wieder zurück nach Dortmund ging.

Tabgha ist eine der ältesten Jugendkirchen in Deutschland und so war für die Jugendlichen schon die Kirchenraumgestaltung ein erster Hingucker. Denn während man in vielen Kirchen Bänke und viele fromme Figuren findet, laden in der Jugendkirche Stühle und bunte Farben zum Verweilen ein. Auch die aktuelle Gestaltung zur Fastenzeit mit Bauzäunen und Flatterband war sicherlich erstmal gewöhnungsbedürftig.

Nach dem Willkommen durch das Tabgha-Team ging es so in einem kurzen Rundgang erstmal durch den Raum. Dabei fielen auch Details wie ein kleiner plätschernder Brunnen oder das Sofa mit der darüberhängenden Gesprächseinladung auf. Und auch der Gottesdienst mit vielen Beteiligten, kurzen Texten und einer Übung zur Verdeutlichung des Evangeliums kam bestens an.

So nahmen die Jugendlichen viele Eindrücke mit auf den Weg nach Hause und auch die FirmkatechetInnen waren durchweg zufrieden.

Die nächsten "spirituellen Angebote" sind am Mittwoch, 5. April ein FirmKino in Mariä Heimsuchung, am Gründonnerstagabend eine liturgische Nacht und dann am Ostermontag ein "Go(o)dTime"-Jugendgottesdienst in St. Remigius.

Besuch der Firmbewerber in der Jugendkirche Tabgha, Oberhausen
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten