09.04.2017
Am Palmsonntag beginnen die Gottesdienste - wenn möglich - außerhalb der Kirche. So traf sich die St. Remigiusgememeinde in diesem Jahr bei herrlichem Sonnenschein wieder am Wegkreuz neben dem Kindergarten, um die Palmzweige zu weihen und den Einzug Jesu in Jerusalem nachzuempfinden.
Zahlreiche Gläubige waren dabei, als Pfarrer Hubert Werning am Wegkreuz die Palmzweige segnete und das Evangelium vom Einzug Jesu in Jerusalem vorlas. Anschließend zogen die Christen mit einem Hosianna-Lied als Prozession in die St. Remigiuskirche ein. Das Hosianna, welches auch zum Zwischengesang noch freudig gesungen wurde, sollte anschließend eine starke Wendung erfahren. Denn bei der Lesung aus der Leidensgeschichte Jesu, hallte kurze Zeit später der Ruf "Kreuzige ihn!" durch die Kirche.
Der Palmsonntag zeigt so, wie nah Leben und Tod miteinander verbunden sind. So ist ist er bei all dem frohen Lob Gottes auch schon der Einstieg in die Karwoche, wo am Karfreitag abermals die Passionslesung im Mittelpunkt stehen wird, wenn das Leiden und der Tod Jesu gefeiert wird.
Zahlreiche Kommunionkinder und Familien waren am Palmsonntag trotz Osterferien wieder mit dabei, um dann Eucharistie zu feiern und sich so stärken zu lassen. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von der Gruppe "Markus & friends".
Die gesegneten Palmzweige konnten anschließend mit nach Hause genommen werden. Dort stecken Christen diese oft hinter ein Kreuz oder Heiligenbild, um sich das ganze Jahr über an das von Christus neu gewonnene Leben zu erinnern.
Beim anschließenden Kirchencafé kamen viele Gottesdienstbesucher noch zum lockeren Austausch zusammen. Die Messdiener boten an diesem Sonntag zudem Kuchen an, den sich die Gäste schmecken ließen.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr