22.05.2017
Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich die Teilnehmer der Pastoralverbundswallfahrt am Sonntag auf den Weg zu "Mutter Anna" in Haltern machen. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auch per Bus machten sich zahlreiche Gläubige auf den Weg, um sich unterwegs zu Impulsen auszutauschen und zum Abschluss in der Wallfahrtskirche die Heilige Messe zu feiern.
Früh morgens ging es für die erste Pilgergruppe bereits los: mit dem Bus ging es von den drei Kirchen aus bis zur alten Jugendherberge in Oer-Erkenschwick. Von dort aus machten sich die Teilnehmer in kleinen Gruppen zu Fuß auf den Weg durch die Haardt. Der herrliche Wetter und die schöne Natur waren schon für sich genommen genügend Inspiration. An verschiedenen Haltepunkten setzten sich die Teilnehmer unterwegs aber auch noch inhaltlich mit dem Wallfahrtsthema auseinander. In diesem Jahr stand dabei die Maria, die Mutter Jesu im Mittelpunkt der Betrachtungen. Und natürlich wurde auch Halt gemacht, um eine zünftige Brotzeit einzunehmen.
Aber nicht nur zu Fuß machten sich Gläubige am Sonntag auf den Weg. Eine weitere Gruppe legte die Strecke mit dem Fahrrad zurück. Besonders für all diejenigen, die nicht so mobil sind, gab es schließlich mittags noch ein Busangebot. So kamen die Gläubigen des Pastoralverbundes auf ganz unterschiedliche Weisen am Annaberg in Haltern an. Dort lud zunächst Pastor Karl Kudla zu einer Andacht in der alten Wallfahrtskapelle ein. Zum gemeinsamen Abschluss feierten alle Gläubigen mit Pfarrer Hubert Werning und Pastor Kudla eine Heilige Messe in der großen Wallfahrtskirche. Diese wurde von Gemeindereferent Markus Kohlenberg musikalisch mitgestaltet und vertiefte das Thema des Tages.
Nach der Heiligen Messe gingen die Wallfahrer aber noch lange nicht auseinander. Zunächst gab es eine kräftigende Gulaschsuppe, welche auf dem Kirchplatz eingenommen wurde. Anschließend war noch ausreichend Zeit für die Begegnung untereinander, bevor es dann mit dem Bus oder Fahrrad wieder auf die Heimreise ging.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr