19.12.2017
Mittlerweile zum neunten Mal fand in der Adventszeit ein "Blaulichtgottesdienst" in Bodelschwingh statt. Aus kleinen Anfängen ist mittlerweile ein stadtweiter Termin für die Rettungskräfte in Dortmund geworden. In diesem Jahr fand der ökumenische Gottesdienst in der Schlosskirche statt und stand unter dem Thema: Wasser halt.
Wenn Feuerwehrfahrzeuge auf dem Parkplatz stehen und zahlreiche Männer und Frauen in den verschiedenen Uniformen der Rettungsdienste, des THW und Katastrophenschutzes die Kirche füllen, dann ist Blaulichtgottesdienst. In diesem Jahr stand der Gottesdienst im Advent ganz unter dem Thema: „Wasser halt“. Mit dabei waren von katholischer Seite Pastor Karl Kudla, sowie seine evangelischen Kollegen Pfarrer Rainald Martin-Bullmann und Feuerwehrseelsorger Hendrik Münz. Im Anschluss an den Gottesdienst lud die Bodelschwingher Feuerwehr zum adventlichen Beisammensein in ihr Gerätehaus ein.
Seinen Ursprung hat dieser Gottesdienst in Bodelschwingh übrigens vor neun Jahren, als die örtliche Feuerwehr bei der katholischen Kirchengemeinde anfragte, ob man nicht einen Adventsgottesdienst feiern könne. Kurzum wurden zu diesem die Feuerwehren des Stadtbezirks eingeladen. Da das gut ankam, wurde der Gottesdienst in jedem Jahr etwas größer und auf ökumenische Beine gestellt. Mittlerweile ist er fester Bestandteil der Blaulichtgottesdienste in der Stadt Dortmund, die über die Feuerwehren hinaus auch die Einsatzkräfte der Rettungsdienste, der Hilfsorganisationen, des Katastrophenschutzes und der Polizei einladen. Sie finden zweimal jährlich statt - im Frühsommer in der Innenstadt und im Advent in Bodelschwingh.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr