11.12.2017
Auch in diesem Jahr gibt es für die Kinder und Familien wieder einen Begleiter durch den Advent. In den Familiengottesdiensten besucht der Hirte Isaak an den Sonntagen im Familiengottesdienst die Kinder und liest jeweils einen Brief von seinem Onkel Jakob aus Israel vor.
Der Advent ist eine besondere Vorbereitungszeit - und so sind auch die Sonntagsgottesdienste in St. Remigius und Mariä Heimsuchung als Familiengottesdienste gestaltet, an denen auch die Kommunionkinder teilnehmen. Bereits seit 2009 gibt es in beiden Kirchen immer eine fortlaufende Reihe, zu der seit langem ein "Besucher" in den Gottesdiensten gehört.
In diesem Jahr ist es der Hirte Isaak, der jeweils nach dem Evangelium in die Kirche tritt und den Kindern und Erwachsenen einen Brief von seinem Onkel Jakob aus Israel vorliest. Jakob war dort vor langer Zeit Hirte und hat die Geschehnisse der Evangelien hautnah miterlebt. So nimmt der Hirte Isaak die Kinder mit in den Text des Evangeliums hinein und stellt einen Bezug zur Lebenswelt heute her.
Natürlich sind die Kinder auch an anderen Stellen im Gottesdienst gefragt. So tragen Kinder die Kyrierufe und Fürbitten vor und sind zum Vater unser an den Altar eingeladen. Manche der Gottesdienste werden zudem noch musikalisch besonders gestaltet.
Den Abschluss findet die Reihe der Familiengottesdienste dann am Heiligen Abend in den Familiengottesdiensten mit Krippenspiel: um 16.00 Uhr in Mariä Heimsuchung und um 17.00 Uhr in St. Remigius.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr