Mengeder Pfadfinder brachten Friedenslicht ins Rathaus

19.12.2017

Aus der Hand von Pfadfindern des Stammes St. Remigius nahm Oberbürgermeister Ulrich Sierau am Montagabend die Laterne mit dem Friedenslicht aus Bethlehem in Empfang. Es wird nun auch im Rathaus als Zeichen des Friedens und der Hoffnung leuchten.

Gemeinsam mit ihrem Kuraten, GemRef. Markus Kohlenberg und den beiden Vorsitzenden Lisa Langkau und Jana Pape brachte eine Abordnung der Mengeder Pfadfinder am Montagabend das Friedenslicht aus Bethlehem ins Dortmunder Rathaus. Dort wurde die Gruppe von Oberbürgermeister Ulrich Sierau empfangen, der die Laterne mit dem Friedenslicht dankbar entgegen nahm. Sie wird nun über Weihnachten hinaus als Friedens- und Hoffnungszeichen im Rathaus leuchten.

In einem lockeren Gespräch ging der Oberbürgermeister dann auf die Kinder und Jugendlichen ein und erkundigte sich nach ihren persönlichen Zielen. Mit dem gegenseitigen Wunsch einer gesegneten Weihnacht verabschiedete man sich.

Das Friedenslicht wurde vor einigen Tagen in der Geburtsgrotte in Bethlehem entzündet und reist nun als Botschafter des Friedens durch viele Länder und Gemeinden - bis zu uns. Mit dem Weitergeben des Friedenslichtes erinnern die Pfadfinder an den Auftrag, Frieden unter den Menschen zu verwirklichen. 

In einem Gottesdienst am Sonntagabend hatten die Mengeder Pfadfinder das Licht schon an die Gläubigen des Pastoralverbundes weitergegeben. Sie bringen es aber auch z.B. in die Mengeder Altenheime und weitere Einrichtungen.

Friedenslicht im Rathaus
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten