11.01.2018
Vom 14. bis 28. Januar wird in St. Josef die Bilderausstellung: „Barmherzigkeit im Alltag“ zu sehen sein. Die Künstlerin Lena Niehaus wird im Gottesdienst am Sonntag, 14. Januar um 9.30 Uhr einige einführende Worte sprechen und anschließend die Ausstellung eröffnen.
Mit der Frage wie und wo sich Barmherzigkeit im Alltag zeigt, beschäftigten sich Frauen in einem Fotoprojekt. Nach einem gemeinsamen Austausch in einem Workshop dokumentierte jede Zeugnisse von Barmherzigkeit in ihrem Alltag mit ihrer Handykamera. Die Bilder von Marilene Kerkhoff, Ursula Pohl und Veronika Sarkanbardis wurden zu einer Collage zusammengefasst und zeigen eindrücklich die Vielfältigkeit von Barmherzigkeit. Auch für die Teilnehmenden was das Projekt eine spannende Erfahrung: schwierig und schön zugleich gestaltete sich der Fokus auf dieses komplexe Thema im Alltag. Nicht immer gelingt es, die kleinen barmherzigen Gesten wahrzunehmen, aber wenn man dann auf einmal das Kreuz am Wegesrand, welches man jeden Tag sieht, bewusst wahrnimmt, spürt man, wie lebendig Gottes Präsenz in unserem Leben ist. Die bunte Collage wird begleitet von vier schwarz/weiß Werken von Lena Niehaus, die das Projekt leitet. Sie reflektieren, wie Barmherzigkeit in unserer Gesellschaft aussehen kann: wie Barmherzig sind wir im miteinander, wie kann ich für Barmherzigkeit eintreten und wie barmherzig bin ich mit mir selber?
Die Bilderausstellung kann bis zum 28. Januar vor und nach den Gottesdiensten in der St. Josefskirche, Friedrich-Naumann-Str. 11, 44359 Dortmund besucht werden.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr