Ideen von Kindergartenkindern werten Pumpwerkfassade auf

23.01.2018

Bei der Neugestaltung der Fassade des Pumpwerks der Emschergenossenschaft am Burgring wurden die Ideen der Kinder unseres Familienzentrums St. Remigius mit aufgegriffen und gestalterisch umgesetzt.

Foto: Helge Jahn / Emschergenossenschaft
Foto: Helge Jahn / Emschergenossenschaft

Die Emschergenossenschaft hat sich im Rahmen der Kooperation „Gemeinsam für das Neue Emschertal“ auf den Weg gemacht, einem ihrer unscheinbaren Betriebsgebäude ein neues Gesicht zu geben. Ziel des Projekts war jedoch nicht nur die künstlerische Gestaltung des Pumpwerks „Am Burgring“ in Dortmund-Mengede, sondern insbesondere die interaktive Einbindung von Kindern des benachbarten katholischen Familienzentrums St. Remigius in den Gestaltungsprozess.

Bei einer Entdeckungstour zur benachbarten Emscher konnten die Kinder die Landschaft erkunden, die Lebenswelt vor ihrer Haustür entdecken und erfuhren allerhand Spannendes zu den Aufgaben der Pumpwerke. Als Schrittmacher der Wassertechnik dient das Pumpwerk vereinfacht dazu, Wasser aus einem niedriger gelegenen Gewässer Niveau in ein höher gelegenes Gewässer zu Pumpen. Zur Wiederherstellung der Vorflut zur Emscher wurde das Pumpwerk DO-Mengede im Jahr 1938 gebaut und leistet seither einen wichtigen Beitrag zum Hochwasserschutz – getreu dem Motto „Wo nichts mehr fließt, hilft nur noch pumpen“. 

Die Visionen der Kinder von der „blauen Emscher“ wurden gezeichnet, gemalt und auf ein Modell des Betriebsgebäudes übertragen. Die tollen Ergebnisse, transformiert zu einem gemeinsamen Bild, werten nun die damals graue Fassade deutlich auf und zeigen mit Kinderaugen die Entwicklung von der „Köttelbecke“ zum verbindenden blauen Fluss mitten durchs Revier. Karin Bremer, Leiterin des kath. Familienzentrums St. Remigius, resümiert: „Das Projekt hat nicht nur den Kindern viel Spaß gemacht. Wir sind gespannt, welche der gezeichneten Tiere und Pflanzen wir demnächst an der Emscher wiederentdecken können.“

Text: Presseinformation der Emschergenossenschaft

 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten