05.01.2018
Gleich zu Beginn des neuen Jahres schnupperten die Messdiener aus dem Pastoralverbund Circusluft. Auf Einladung der Circus- und Schaustellerseelsorge waren sie in den Circus Probst eingeladen, wo zunächst ein Gottesdienst mit Weihbischof Matthias König gefeiert wurde.
Fünfundzwanzig Messdienerinnen und Messdiener machten sich gemeinsam mit Pfarrer Hubert Werning, Gemeindereferent Markus Kohlenberg und weiteren Messdienerleitern auf den Weg in den Weihnachtscircus im Revierpark Nienhausen. Im Rund der Manege feierten die Kinder und Jugendlichen zusammen mit über 500 anderen Messdienern und Weihbischof Matthias König die Heilige Messe. In seiner Predigt ging der Bischof auf die in diesen Tagen stattfindende Sternsingeraktion ein, bei der sich besonders die Messdiener seit jeher stark engagieren. Den Segen Gottes zum neuen Jahr in die Häuser zu bringen, sei ein wichtiger Dienst, der bei vielen Menschen große Freude hervorrufe.
Nach einer Stärkungspause bei Bratwurst und Pommes ging es dann "hinter die Kulissen". Dort konnten nicht nur verschiedene Requisiten bewundert werden, sondern vor allem die zahlreichen Tiere, welche in Stallzelten untergebracht waren.
Krönender Abschluss war dann das grandiose Programm des Weihnachtscircus. Mehr als drei Stunden lang wechselten Tierdressuren, Akrobatik und Clownerie, so dass die Kinder und Jugendlichen mit Spannung und viel Freude dabei waren. So ging es am frühen Abend nach einem rundum erlebnisreichen Tag wieder nach Hause.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr