11.03.2018
Ein Kinofilm stand im Mittelpunkt des Einkehrtages der Frauengemeinschaft Mariä Heimsuchung. Ausgehend von den Themen des Films kam Gemeindereferent Markus Kohlenberg mit den Teilnehmerinnen nicht nur über das persönliche Gottesbild ins Gespräch.
Es war zugegebener Weise ein religiöser Kinofilm, den Gemeindereferent Markus Kohlenberg den Frauen der kfd Mariä Heimsuchung zum diesjährigen Besinnungstag mitgebracht hatte. Der Film, der auch in der Reihe "Kirche & Kino" des Pastoralverbundes schon gezeigt wurde, inspirierte den Seelsorger für Impulse und Gespräche zu vier Themenbereichen, die in den Pausen bearbeitet wurden.
So ging es um das persönliche Gottesbild bis hin zum Theodizee-Problem. Aber auch die Frage nach getroffenen Urteilen und den meist schweren Weg der Vergebung wurden thematisiert. Dazu wurde der Film zwischendurch immer wieder für einen Impuls, Aufgaben zur Selbstreflexion und ein Gespräch in der Gruppe unterbrochen. Natürlich gab es auch eine Kaffeepause, die aber aufgrund der Themenfülle des Nachmittages kurz ausfiel.
Zum Abschluss des Besinnungstages dankte Sonny Coumans für einen interessanten und methodisch abwechslungsreichen Besinnungstag, der dann mit der Feier der Vorabendmesse ausklang.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr