Einzug Jesu bei strahlendem Sonnenschein nachvollzogen

25.03.2018

Am Palmsonntag beginnen die Gottesdienste - wenn möglich - außerhalb der Kirche. So traf sich auch die St. Remigiusgememeinde in diesem Jahr bei herrlichem Sonnenschein wieder am Wegkreuz neben dem Kindergarten, um die Palmzweige zu weihen und den Einzug Jesu in Jerusalem nachzuempfinden.

Zahlreiche Gläubige waren dabei, als Pfarrer Hubert Werning am Wegkreuz die Palmzweige segnete und an das Evangelium vom Einzug Jesu in Jerusalem erinnerte. Anschließend zogen die Christen mit einem Hosianna-Lied als Prozession in die St. Remigiuskirche ein.  

Analog zu den Wünschen der Israeliten, Jesus möge als mächtiger König kommen, wurden die Kinder in einer Katechese nach ihren Wünsche und deren Umsetzung befragt, bevor das Evangelium mit verteilten Rollen vorgetragen wurde. Etliche Kommunionkinder und Familien waren am Palmsonntag trotz Osterferien wieder mit dabei, um dann Eucharistie zu feiern und sich so stärken zu lassen. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von der Gruppe "Markus & friends".  

Die gesegneten Palmzweige konnten anschließend mit nach Hause genommen werden. Dort stecken Christen diese oft hinter ein Kreuz oder Heiligenbild, um sich das ganze Jahr über an das von Christus neu gewonnene Leben zu erinnern. Beim anschließenden Kirchencafé kamen viele Gottesdienstbesucher noch zum lockeren Austausch zusammen. Die Messdiener boten an diesem Sonntag zudem Kuchen an, den sich die Gäste schmecken ließen.

Palmsonntag
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten