02.07.2018
Der sogenannte "Kirmesmontag" bildet traditionell den Abschluss des Patronatsfestes Mariä Heimsuchung in Bodelschwingh. So startete auch in diesem Jahr der Tag in der katholischen Kirche morgens um 9.00 Uhr mit der Festmesse.
Nach den ersten beiden Tagen des Patronatsfestes - mit verschiedenen Gottesdiensten und der traditionellen Kirmes - ist der Kirmesmontag in Bodelschwingh eine echte Tradition, die die Einwohner vom Morgen bis in die späten Abendstunden fordert. So startete der Tag in der katholischen Kirche denn auch schon um 9.00 Uhr mit einem Festgottesdienst. Hier stand das Fest Mariä Heimsuchung im Mittelpunkt, das die Kirche alljährlich am 2. Juli feiert - und auf dessen Patronat beide christlichen Kirchen in Bodelschwingh geweiht wurden. Bekanntlich geht ja die Kirmes auf die Kirchweihe der Schlosskirche im Jahre 1322 zurück und ist damit eine der ältesten der Region.
Nach dem Gottesdienst lud die Caritaskonferenz zum Frühstück im Gemeindezentrum ein, wo sich der große Saal prall gefüllt zeigte. Nach einem Bummel über dem Krammarkt zog es viele Bodelschwingher und Gäste dann ab 13.00 Uhr wieder zu Kaffee und Kuchen, den die Frauengemeinschaft (kfd) servierte. Bei leckeren selbstgebackenen Torten wurden Erinnerungen lebendig und man traf so manche alte Bekannte wieder. Und anschließend ging es natürlich zum abendlichen Endspurt auf die Bodelschwingher Kirmesmeile.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr