10.11.2018
Eine knappe Woche lang waren die dreißig Gläubigen aus dem Pastoralverbund unterwegs. Am Freitagabend kehrten sie mit vielen Eindrücken und tollen Erlebnissen aus der Ewigen Stadt Rom zurück.
Es waren sechs erlebnisreiche Tage für die Rompilger des Pastoralverbundes. Sie besuchten zahlreiche Bauwerke und Kunstwerke , feierten Gottesdienste und genossen natürlich auch das "dolce Vita" Italiens mit seinen kulinarischen Köstlichkeiten. Ein Höhepunkt für viele war sicherlich auch die Generalaudienz mit Papst Franziskus, dem die Pilger dank seiner Rundfahrt über den Petersplatz zweimal bis auf wenige Schritte nah kamen.
Nachdem das historische Zentrum, der Vatikan und die ersten Hauptkirchen bereits an den ersten Tagen auf dem Programm standen (wir berichteten) , wurden am Donnerstag die beiden noch fehlenden Basiliken S. Giovanni in Laterano (Lateranbasilika) und S. Maria Maggiore, die größte Marienkirche Roms besucht. Am Nachmittag stand dann ein Ausflug in die Albaner Berge auf dem Programm. Herrliche Landschaften und weite Blicke bis nach Rom hinunter erfreuten die Reisenden, die auf dem Ausflug auch die Sommerresidenz des Papstes "Castel Gandolfo", den Albaner See und schließlich den Weinort Frascati erkundeten. Natürlich packte Gemeindereferent Markus Kohlenberg auch am letzten Abend wieder die Gitarre aus, und es wurde bei Vino Rosso und Spumante noch kräftig gesungen.
Am Freitagvormittag ging es schließlich unter die Erde. Dabei durchwanderte die Gruppe einige Gänge der Domitilla Katakombe und feierte zum Abschluss in der unterirdischen Basilika mit Pastor Karl Kudla die Abschlussmesse. Von dort aus fuhr der Bus dann leider in Richtung Flughafen, von wo aus die Heimreise angetreten wurde. Mit zahlreichen tollen Erlebnissen und Eindrücken kehrten die Rompilger schließlich am Freitagabend zurück.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr