13.01.2019
Nach achtzehn Jahren im Kirchenvorstand war er im November aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl angetreten. Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Kirchengemeinde wurde Hans Sachse für sein herausragendes Engagement geehrt.
Mit 76 Jahren wolle er Platz für Jüngere machen und nicht mehr für eine sechsjährige Amtszeit kandidieren, so hatte es Hans Sachse vor der Kirchenvorstandswahl im November erklärt. Die Kirchengemeinde nahm seine achtzehnjährige Amtszeit nun zum Anlass, ihm im Rahmen des Neujahrsempfangs Dank zu sagen.
Als bis dahin dienstältestes Mitglied konnte Hans Sachse viel Erfahrung in die Arbeit des Kirchenvorstandes einbringen. Kurz nach Beginn seiner Tätigkeit kamen nach dem Weggang von Pfarrer Kulka zahlreiche neue Aufgaben und deutlich mehr Verantwortung auf den Kirchenvorstand zu. Dieser stellte sich Sachse besonders im Bauausschuss und als Sicherheitsbeauftragter und setzte sich dabei rege für das pastorale Leben, sowie die Vermögensverwaltung der Kirchengemeinde ein. Als Ansprechpartner des Kirchenvorstands für den Kindergarten war er auch bei den jüngsten Gemeindemitgliedern ein bekannter Besucher, der sich dort um zahlreiche Belange kümmerte.
Pfarrer Hubert Werning dankte Hans Sachse am Ende des Gottesdienstes zum Neujahrsempfang herzlich für sein herausragendes Engagement und überreichte im eine Urkunde. Aus der Hand des stellvertretenden KV-Vorsitzenden Karl-Heinz Sandow erhielt Hans Sachse ein kleines Präsent.
Neben seinem Engagement im Kirchenvorstand ist Hans Sachse auch weiterhin als Lektor und Kommunionhelfer aktiv.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr