18.05.2019
In fester Hand von Piraten war das Kinderfest des katholischen Kindergartens Mariä Heimsuchung am Samstagnachmittag. Nach einem Eröffnungsgottesdienst lockten zahlreiche Spielstände und köstliche Leckereien.
"Die Piraten sind los!", hieß es beim Kinderfest der Tageseinrichtung Mariä Heimsuchung in Bodelschwingh. Getreu dem Motte kamen viele Kinder, Erzieherinnen und selbst einige Eltern passend kostümiert zum Kindergarten, wo das Fest mit einem kurzen Wortgottesdienst eröffnet wurde. Gemeindereferent Markus Kohlenberg griff das Thema darin auf und stellte die Angst der Jünger Jesu bei der biblischen Geschichte vom Seesturm dem Mut der Piraten gegenüber. Mit seiner Aufforderung: "Habt keine Angst!" zeige Jesus, dass es angesichts einer gefährlichen Situation keinen Sinn mache, "von Angst gelähmt" zu sein oder "in Panik und Hektik" zu verfallen; vielmehr sei Angst ja nur ein Hinweis, Achtsam zu sein und sich dann mutig der Gefahr zu stellen. Als "Piraten Jesu" sollen wir mutig sein, aber nicht anderen Angst machen, Gewalt anwenden oder gar Goldschätze rauben, wie es den Piraten zu zugeschrieben wird.
Nach der herzlichen Einladung zu, Piratenfest von Kindergartenleiterin Marita Grunert, starteten die Kindergartenkinder mit ihrem eigens eingeübten Piratenlied in die Aktivitäten des Nachmittages. Zahlreiche Spielstände luden zu Wettkämpfen und kreativem Spiel ein und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Nach den letzten eher durchwachsenen Tagen lockte zudem strahlender Sonnenschein und lud so zum herumtoben im Garten der Kindertageseinrichtung ein.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr