14.07.2019
Im Rahmen der turnusmäßigen Sitzung nahmen die Mitglieder des Pfarrgemeinderates St. Josef gemeinsam mit dem Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Nette den geplanten neuen Haltepunkt an der Donarstraße / Ecke Eugen-Richter-Straße in Augenschein.
Nachdem im Jahr 2017 ein erster Antrag von der DSW21 aus verschiedenen Gründen abgelehnt worden war, hatte es weitere Gespräche mit Detlef Adam vom SPD-Ortsverein gegeben, der auch Mitglied der Bezirksvertretung ist. Dieser unterstützte das Anliegen und reichte im Mai diesen Jahres einen weiteren Antrag in der Sitzung der Bezirksvertretung ein. Um diesem Anliegen Nachdruck zu verleihen, wurde er dabei von rund 50 BürgerInnen zur Sitzung begleitet.
Da die Einrichtung einer Haltestelle in der Friedrich-Naumann-Straße direkt am Gemeindehaus St. Josef, im dem mittlerweile zahlreiche Aktivitäten im Stadtteil stattfinden, kurzfristig nicht möglich ist, schlossen Vertreter der Bezirksvertretung und der DSW21 nun folgenden Kompromiss: Die Haltestelle „Walter-Schücking-Straße“ der DSW21-Linie 477 wird, zunächst versuchsweise provisorisch, an den Einmündungsbereich der Eugen-Richter-Straße in ca. 100 Meter Entfernung zum Gemeindezentrum, verlegt. Eine offizielle Verlegung wäre dann, nach einer erfolgreichen Testphase, zum Fahrplanwechsel im Januar 2020 möglich. Dieser Kompromiss muss zwar noch mit der Verwaltung abgestimmt werden, gleichwohl freuten sich die Vertreter der Kirchengemeinde und dankten Herrn Adam herzlich für sein Engagement in diesem wichtigen Anliegen.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr