Ein Altar zieht um

16.11.2019

Der Altar aus der ehemaligen Oestricher Kirche hat in ökumenischer Verbundenheit seinen neuen Platz in der katholischen Auferstehungskapelle gefunden. Die evangelische Noahgemeinde stellte der Schwestergemeinde die Prinzipalstücke als Dauerleihgabe zur Verfügung.

Oestricher Prinzipalstücke in der Auferstehungskapelle des katholischen Friedhofes in Mengede.

Am Donnerstag gab es zunächst in der ehemaligen evangelischen Kirche in Oestrich richtig was zum Schleppen. Gemeindereferent Markus Kohlenberg war mit starken Helfern angerückt, um aus den Händen von Pfarrerin Antje Lewitz-Danguillier die Dauerleihgaben in Empfang zu nehmen. Dazu gehört als Herzstück der Altar, sowie der Ambo, ein Standleuchter und eine Buchauflage. Das Ensemble war seinerzeit vom Künstler Wolfgang Kreutter geschaffen worden und wurde bis zur Entwidmung in der evangelischen Kirche in Oestrich genutzt.   

Nachdem das Presbyterium bereits vor einiger Zeit der Leihe zugestimmt hatte, kamen die Prinzipalstücke nun an einen neuen Ort, an dem sie zukünftig Verwendung finden. Sie stehen nun auf dem katholischen Friedhof in Mengede, wo sie in der Auferstehungskapelle richtig gut zur Wirkung kommen.   

Die katholische Gemeinde dankte stellvertretend Frau Pfarrerin Lewitz-Danguillier für die Leihgabe der evangelischen Noahgemeinde, die ein weiterer Baustein gelebter Ökumene im Stadtbezirk Mengede ist.

 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten