27.01.2020
Bereits zum dritten Mal luden evangelische und katholische Kirche gemeinsam zum Netter Neujahrsempfang. Ein breites Publikum von Gläubigen beider Konfessionen, sowie Vertretern der örtlichen Bürgerschaft nahm am Gottesdienst und anschließendem Empfang teil.
Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Josefkirche begann der "Netter Neujahrsempfang" auch in diesem Jahr. Die evangelischen Pfarrerinnen Renate Jäckel und Stephanie Lüders, sowie Pfarrer Hubert Werning und Gemeindereferent Markus Kohlenberg von katholischer Seite hatten gemeinsam einen stimmungsvollen Gottesdienst mit ansprechenden Texten vorbereitet. Dabei standen vor allem die Sehnsüchte und Wünsche für das neue Jahr im Mittelpunkt. Im Gebetsteil brachten Gläubige beider Konfessionen dann wichtige Anliegen aus Kirche und Gesellschaft vor Gott.
Zu Beginn des Empfangs im Gemeindehaus segnete Pfarrer Werning als Hausherr ein neues Kreuz im Foyer des Gebäudes. Das von Gemeindereferent Markus Kohlenberg gestaltete Kreuz aus Plexiglas trägt, analog zu den Wortwolken die vielen aus Internetforen bekannt sein dürften, Begriffe aus dem Leben der beiden Gemeinden, das im Gemeindehaus St. Josef stattfindet. Bei einem Glas Sekt wurde sodann auf das begonnene Jahr angestoßen, bevor die Gäste bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch kamen.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr