21.02.2020
Bei „St. Remigius, wie es singt und lacht“ feierten 120 Frauen eine ausgelassene Weiberfastnacht. Die Theatergruppe präsentierte ein rund dreistündiges Programm, bei dem kein Auge trocken blieb.
„Helau, wir grüßen euch im Saal“, hieß es zu Beginn der Weiberfastnacht im Gemeindehaus St. Remigius, als die Damen der Theatergruppe einmarschierten. Und nach dem Eröffnungslied ging es mit direkt mit einem Dortmunder Bauern los, der in der Bütt in seinem gereimten Vortrag aus dem Hofalltag erzählte. In einem Sketch zeigte dann ein Ehepaar, dass ein wenig Demenz beim Gang zur Eisdiele manchmal nicht schaden kann. Ein Blick ins Damen-Fitnessstudio brachte anschließend bei der Vermessung allerlei Details ans Licht. Weiter ging die Reise ins technisierte Kinderzimmer, wo die Großmutter dem Enkel so tolle Errungenschaften wie das Buch vorstellte.
Das Damenballett präsentierte dann einen humoristischen Tanz zum Schlagerhit „Cordula Grün“, bei dem das Publikum eine Zugabe forderte. Mit Schmalzschnittchen gestärkt, gab es einen spannenden Einblick in das Dienstleistungsunternehmen Kirche, mit dem „großen Sakramentspaket“ im Angebot. Im nächsten Sketch trieb „Mausemäuschen“ ihr Spiel mit gleich drei Liebhabern, bevor es auf große Fahrt über den Atlantik nach New York ging, wo ein altes Ehepaar doch tatsächlich Bekannte aus Mengede trafen.
Zum Endspurt stürmten alle Mitwirkenden noch einmal die Bühne und erhielten als Dankeschön einen Karnevalsorden. Nach dem Programm wurde zur Musik von DJ Lars noch kräftig weitergefeiert.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr