08.07.2021
Im Frühjahr sammelte die St. Antoniusgemeinde für Namibia - nun wurden die Kartons verladen und auf Reisen geschickt. Dabei freuten sich die Organisatoren der Kirchengemeinde über tatkräftige Hilfe von "Brechten Aktiv" und "Brechtener mit Herz".
Die Gebrauchtkleidersammlung für das Namibiaprojekt der St. Antoniusgemeinde Brechten vom März diesen Jahres fand jetzt erst seinen Abschluss: mit der Verladung der in 658 Bananenkartons verpackter Spenden. "Es war erneut eine qualitativ sehr gute Sammlung für Babys, Klein-und Schulkinder sowie Erwachsene. Wollreste jeder Art und Menge sowie die vielen Kugelschreiber werden mit großer Freude besonders von den Schulkindern erwartet", erzählt Klemens Wittig vom Organisationsteam.
Den Transport der Spenden nach Namibia organisiert wiederum der Missionsorden der Oblaten in Burlo bei Borken. Dazu gehört insbesondere der Containertransport mit Kosten von ca. 7.000 Euro. Als die Gemeinde bei der Firma Heinz Scheiper um kostenlose Transporthilfe in die Klosterscheune nach Burlo anfragte, erhielt sie nicht nur eine erneute Zusage. Obendrein fragte Herr Scheiper, ob auch Verladehilfe - eigentlich eine Sache der Männer vom Männerballett der Gemeinde - erwünscht sei. Da helfende Hände immer gebraucht werden, organisierte er über "Brechten Aktiv" und "Brechtener mit Herz" eine so schlagkräftige Truppe von Frauen und Männern. Gemeinsam wurde die gesamte Ladung aus dem Keller des Heinrich-Weber-Hauses in nur 45 Minuten in den LKW verladen. So blieb anschließend noch genügend Zeit, um über aktuelle Brechtener Themen zu sprechen. Die Kirchengemeinde freut sich jedenfalls schon über die zugesagte Hilfe für die Herbstsammlung.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr