Wort des Pastoralteams

27.01.2022

Die Veröffentlichung des Missbrauchsgutachtens in München und die Aktion „Out in Church“, bei der sich 125 kirchlich Mitarbeitende outeten nimmt das Pastoralteam zum Anlass für eine kurze Stellungnahme.

Liebe Leserinnen und Leser! 

Durch die Veröffentlichung des Missbrauchsgutachtens in München kommt einmal mehr der unglaubliche Schrecken in den Blick, den kirchliche Amtsträger begangen haben. In den letzten Jahren ist vor allem im Bereich der Prävention in den Bistümern und auch unseren Gemeinden viel geschehen. Vor Ort wurden Präventionskonzepte erarbeitet und alle, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, wurden geschult. Doch gleichzeitig bleibt der Eindruck hängen, dass es den Verantwortlichen immer noch schwerfällt, Schuld einzugestehen und ehrlich um Entschuldigung zu bitten. 

Parallel dazu gab es in der vergangenen Woche die Aktion „Out in Church“, bei der sich 125 kirchlich Mitarbeitende outeten und für eine „Kirche ohne Angst“ eintreten. Als Seelsorgende erleben wir unsere Gemeinden schon längst als vielfältig und bunt – und versuchen in unserem Handeln deutlich zu machen, dass Gott jeden Menschen liebt. Wir freuen uns, dass auch unsere Bistumsleitung deutlich Stellung bezieht! 

 Ihr Pastoralteam

OiC
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten