Kolpingsfamilien besichtigten Schlosskirche

02.06.2022

Die Kolpingsfamilien des Stadtbezirks Mengede nahmen das 700-jährige Jubiläum zum Anlass, die Bodelschwingher Schlosskirche zu besichtigen. Dabei stand die Geschichte des Gotteshauses im Mittelpunkt, bevor es einen musikalischen Ausklang gab.

Es war ein Ausflug nur vor die eigene Haustür - doch bekanntlich neigt man im Urlaub eher dazu, interessante Gebäude zu besichtigen, als man es mit historischen Orten in der eigenen Stadt tut. So bot die Besichtigung der Schlosskirche für die Besucher der Kolpingsfamilien aus Mengede und Bodelschwingh die Möglichkeit, ein bekanntes Gotteshaus noch einmal näher kennen zu lernen.

Für diese Aufgabe hatte Kolpingpräses Pfarrer Hubert Werning mit dem Organisten der Schlosskirche und Vorsitzenden des Heimatvereins Mengede Hans-Ulrich Peuser den richtigen Ansprechpartner gefunden. Peuser skizzierte die 700-jährige Geschichte der Kirche genauso, wie er auf Einzelstücke wie die mit vielen Schnitzereien verzierte Kanzel einging. 

Zum Abschluss gab der Organist mit Stücken von Johann Sebastian Bach und modernen Melodien noch einen stimmungsvollen Abschluss. Die Kolpingsfamilien ließen den Besuch der Schlosskirche noch mit einem kleinen Empfang im neben der Kirche gelegenen neuen Gemeindehaus ausklingen.

Besichtigung der Schlosskirche
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten