Auf Krankensalbung folgten gesellige Stunden

23.09.2022

Über 80 ältere und kranke Gläubige nahmen am Krankentag im Stadtbezirk Mengede teil, der diesmal von der Caritaskonferenz St. Josef ausgerichtet wurde. In einer feierlichen Messe spendeten die Priester das Sakrament der Krankensalbung. Nach Kaffee und Kuchen ging es mit flotter Musik im Gemeindehaus gesellig zu.

Nach einer zweijährigen Coronapause wurde die Tradition des Krankentages im Stadtbezirk Mengede wieder aufgenommen. Auf Einladung der drei Caritaskonferenzen fand er diesmal in St. Josef Nette statt und brachte eine stattliche Anzahl alter und kranker Menschen zusammen. Von Angehörigen gebracht oder vom eigens eingerichteten Fahrdienst abgeholt, versammelte man sich zunächst in der Pfarrkirche St. Josef. Dort begrüßte Pastor Karl Kudla im Namen des Pastoralteams die Anwesenden herzlich, besonders diejenigen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr regelmäßig an den Gottesdiensten teilnehmen können. Besonderes Element in der gemeinsamen Messfeier war das Sakrament der Krankensalbung, welches Kudla gemeinsam mit seinen Kollegen Pfarrer Hubert Werning und Pfarrer i.R. Uli Stahl spendete.   

 Nach dem Gottesdienst lud die Caritaskonferenz dann zum geselligen Teil ins Gemeindehaus ein. So mancher Teilnehmer war erfreut, alte Bekannte wieder zu treffen und sich miteinander auszutauschen. Nachdem sich die Gäste bei Kaffee und Kuchen, sowie leckeren Schnittchen gestärkt hatten, griff Pfarrer Uli Stahl in die Tasten des Klaviers und nahm die Besucher mit auf eine musikalische Reise. Allerlei bekannte Melodien erfüllten den Saal und ließen die älteren Menschen direkt mit einstimmen.

Krankentag
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten