04.10.2022
Mit mehreren Gottesdiensten dankten die Gemeinden des Pastoralverbundes Gott für die Ernte des Jahres. Mit einer Sammlung für den Dortmunder Herzensbus wurde aber auch das solidarische Teilen praktiziert.
Die Dankbarkeit für Gottes Gaben drückte sich zum Erntedankfest in den Gemeinden des Pastoralverbundes nicht nur durch fromme Worte aus. Schon beim Betreten der Kirchen konnte man als farbenfrohen Blickfang eine Vielfalt von landwirtschaftlichen Produkten vor dem Altar bewundern. Diese Tradition der „Erntealtäre“ machte den Dank für die Ernte des Jahres anschaulich, den die Gemeinden an Gott den Schöpfer richteten.
Thematisch stand damit verbunden aber auch der Einsatz der Christen für die Bewahrung der Schöpfung in Mittelpunkt vieler Predigten, sowie eine positive Sicht auf die Welt. Gerade angesichts der Bedrohung durch den Klimawandel wollen sich die Christen der Schöpfungsverantwortung neu bewusst werden.
Die Erinnerung des Erntedankfestes, dass wir Menschen durch die Gaben Gottes reich beschenkt werden, war der Anlass für ein soziales Projekt zu sammeln. So wurden Geld- und Sachspenden für das Projekt „Herzensbus“ gesammelt, der dreimal in der Woche zu obdachlosen Menschen in Dortmund aufbricht und diese mit warmen Getränken, Essen und nötigen Zubehör vom Schlafsack bis zur Zahnbürste versorgt. Im Gottesdienst in St. Marien berichteten drei Mitarbeitende der Malteser sehr anschaulich vom Herzensbus und brachten den Gläubigen so die Not der Menschen auf der Straße besonders nahe. Nach dem Gottesdienst konnte der Herzensbus noch besichtigt werden.
Fast 900,- Euro an Geldspenden, sowie zahlreiche Sachspenden kamen im Rahmen des Erntedankfestes zusammen. Aber auch für die Gläubigen „lohnte“ sich der Vormittag, denn nach den Gottesdiensten gab es in den Gemeinden noch Angebote zur Begegnung. So wurden die Gäste mit Kaffee, Kuchen und teilweise sogar noch mit Grillspezialitäten bestens versorgt und konnten sich die Gaben der Schöpfung „auf der Zunge zergehen lassen“.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr