26.12.2022
Groß war die Vorfreude in den Gemeinden nach zwei Jahren Corona-Einschränkungen. Die Kirchen wurden festlich geschmückt und beleuchtet, Krippenspiele einstudiert und auch an guter musikalischer Gestaltung sollte es nicht fehlen. Umso erfreuter zeigte man sich, dass die Gottesdienste wieder gut besucht wurden.
Der Gottesdienstbesuch erreichte in diesem Jahr zwar noch nicht ganz das Niveau der Vorcoronajahre, doch die Verantwortlichen in den Gemeinden waren durchaus zufrieden damit, dass besonders am Heiligen Abend die Bankreihen wieder gut gefüllt waren. Die Haupt- und Ehrenamtlichen hatten die Tage zuvor viel für eine gute Vorbereitung der Gottesdienste getan und die Kirchen herausgeputzt. Tannenbäume wurden aufgebaut und mit Kerzen versehen, die Krippenlandschaften dekoriert und die Räume teils besonders illuminiert.
Natürlich mussten auch etliche Vorbereitungen für die Gottesdienste getroffen werden: allein an Heiligabend waren es zwölf an der Zahl in den sechs Kirchen, weitere elf am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag. Da fanden Proben für die Krippenspiele genauso statt, wie musikalische Proben der Organisten, Musikgruppen und Chöre.
Mit einigen Impressionen blicken wir auf die Weihnachtstage zurück.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr