16.01.2023
Ein goldenes Priesterjubiläum ist schon etwas Besonderes: Am 14. Januar 1973 wurde Pater Joachim in seiner Heimatkirche St. Josef zum Priester geweiht – und feierte fast auf den Tag genau 50 Jahre später nun dort sein Jubiläum.
Es war ein wirklich „großer Bahnhof“ vor 50 Jahren, als der aus Nette stammende Pater Joachim Michael am 14. Januar 1973 in seiner Heimatkirche St. Josef zum Priester geweiht wurde. Damals feierte der Franziskanerpater dann eine Woche später an selber Stelle seine Heimatprimiz und war anschließend in Bonn und seit 1985 in Bardel eingesetzt. Dort kümmerte er sich lange Zeit um den Jugendhof, bis dies aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich war.
Am Sonntag war die Netter Pfarrkirche nun wiederum gut gefüllt, als Pater Joachim in seiner Heimat- und Weihekirche sein goldenes Priesterjubiläum feiern konnte. Pfarrer Hubert Werning feierte dort gemeinsam mit weiteren Zelebranten der evangelischen und katholischen Kirche einen festlichen Gottesdienst, der von Christoph Greven und dem Chorkreis St. Josef musikalisch mitgestaltet wurde. Diakon Robert Klimek und Küster Andreas Dolata blickten als langjährige Weggefährten auf das segensreiche Wirken des Geistlichen zurück. Anschließend fand im Gemeindehaus ein Empfang statt, bei dem zahlreiche Gäste Pater Joachim persönlich gratulieren und mit ihm sein Jubiläum feiern konnten.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr