Große und kleine Martinsfeste sorgten für strahlende Kinderaugen

13.11.2023

Zu Ehren des Heiligen Martin fanden in den vergangenen Tagen gleich mehrere Sankt-Martinsumzüge in unseren Gemeinden statt. So gab es interne Martinsfeste in den Kindergärten bis hin zu großen Umzügen in den Ortsteilen.

Egal ob es ein kleines Fest im Kindergarten oder ein großes Martinsfest für den gesamten Ortsteil ist: Zu "Sankt Martin" gehört das Martinsspiel, bei dem die bekannteste Episode aus dem Leben des Heiligen Martin gelesen oder nachgespielt wird, ein Laternenumzug - teilweise mit dem Heiligen auf einem Pferd voran - und anschließend die Möglichkeit zur Begegnung bei Martinsbrezeln, Bratwurst und Getränken.

Neben kleineren St. Martinsfesten möchten wir hier kurz über einige berichten:

Die Kita St. Lucia in Obereving startete am Dienstag mit ihrem Martinsfest. Die erste Station war in der St. Marienkirche und dort begrüßte Gemeindereferentin Claudia Schmidt das Team der Kita sowie zahlreiche Kinder mit ihren bunten Laternen und ihre Familien zu einer kleinen Andacht. Diese hatten die Erzieherinnen mit den Kindern vorbereitet und führten die St. Martinsgeschichte verklanglicht mit verschiedenen Instrumenten auf. Die zweite Station des St. Martinsfestes fand dann auf dem Gelände der Kita statt, wo es weitere Martinslieder und für alle Martinsbrezel und warme Getränke gab. 

Am Mittwoch fand in Bodelschwingh erstmals ein großer gemeinsamer Martinszug statt. Freiwillige Feuerwehr, evangelischer und katholischer Kindergarten, sowie der örtliche Heimatverein hatten sich zusammengetan, um dies auf die Beine zu stellen. Rund 500 Teilnehmende schlossen sich dem Heiligen Martin an, der hoch auf dem Pferd dem Laternenzug voran ritt. Musikalisch begleitet vom Musikzug der Feuerwehr Dortmund führte der Zug zum Marktplatz in Bodelschwingh, wo die Martinslegende als Schattenspiel aufgeführt wurde. Hier fand auch der Ausklang bei Würstchen und Getränken, sowie Martinsbrezeln statt.

Am Freitag traf sich die Kita St. Antonius aus Brechten am Nachmittag mal ganz ungewohnt am Minigolfplatz in Brechten und gemeinsam ging die große Gruppe aus Kindern und Erwachsenen mit den bunten Laternen in den Süggelwald. Die Aktion war von den Eltern angeregt und geplant worden. Leider regnete es, aber die gute Laune ließ sich dadurch niemand verderben. An verschiedenen Stationen wurden die bekannten St. Martins- und Laternenlieder gesungen und vor allem die Kinder waren textsicher, aber auch das Team der Erzieherinnen war gut bei Stimme. Am Holzpavillon gab es ein paar Worte zum Heiligen Martin von Gemeindereferentin Claudia Schmidt und dann für alle Martinsbrezeln und Getränke. 

Am Samstag, 11. November fand das alljährliche St. Martinsfest mit der St. Barbaragemeinde und der Kita St. Barbara in Eving statt. Los ging es mit  der Aufführung der Martinslegende durch die Maxikinder der Kita. Danach startete der Martinsumzug mit St. Martin auf seinem Pferd, dem Spielmannszug „Glück Auf - 1867 Dortmund“ und vielen bunten Laternen durch die anliegenden Straßen. Anschließend verbrachten die vielen großen und kleinen Besucher eine gemütliche Zeit bei Brezeln, Würstchen, warmen und kalten Getränken an der Kirche. Die Jugendfeuerwehr hatte ein stimmungsvolles Martinsfeuer vorbereitet. Ein tolles Fest für alle und schön, dass der heilige Martin immer noch ein Vorbild für uns alle sein kann.

Am Sonntag gab es schließlich das große St. Martinsfest an der katholischen Kirche in Mengede. In Kooperation mit dem Gewerbe- und Heimatverein, sowie dem Familienzentrum St. Remigius fand bereits am Nachmittag rund um die Kirche ein Martinsmarkt statt. Nach einem ökumenischen Gottesdienst, in dem die Kitakinder das Martinsspiel aufführten, zog der Heilige auf seinem Pferd den vielen hundert Teilnehmern voran durch den Mengeder Ortskern. Abschluss des Laternenzuges war auf dem Kirchplatz, wo der Martinsmarkt noch zur Begegnung geöffnet war.

St. Martinszug in Mengede
St. Martinsfest an der St. Barbarakirche Eving
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten