05.11.2023
Die Messdienergemeinschaft in St. Remigius Mengede hat wieder Nachwuchs bekommen. In diesem Jahr konnten fünf Mädchen und Jungen ausgebildet und nun durch Pfarrer Hubert Werning beauftragt werden.
Sie sind beim Gottesdienst immer "in der ersten Reihe" dabei und assistieren dem Priester bei so mancher Aufgabe: die Messdienerinnen und Messdiener. Und da oft altersbedingt der ein oder andere aus dem aktiven Dienst ausscheidet, ist es umso wichtiger, dass regelmäßig Nachwuchs gefunden wird. So war die Messdienerleiterunde in St. Remigius froh, dass es in diesem Jahr fünf Kinder bzw. Jugendliche waren, die sich an mehreren Samstagen ausbilden ließen. In einem feierlichen Gottesdienst konnte Pfarrer Hubert Werning nun Maya Friedrich, Maria Hoffmann, Karl Knippschild, Nele Römer und Nico Wollentarski für den Dienst am Altar beauftragen und gleichzeitig im Kreis der Messdienergemeinschaft willkommen heißen.
Gleichzeitig nahm die Leiterrunde den Gottesdienst zum Anlass, mehrere Messdienerinnen und Messdiener für ihren langjährigen Dienst besonders zu ehren. Eine Urkunde für 3 Jahre erhielten Kara Knippschild und Lena Linnewerth; für fünf Jahre wurden Jonathan Kayser und Jasmin Moskal geehrt; Alexander Blasczyk und Laura Niedecker sind bereits seit sieben Jahren aktiv dabei und drei Ministranten engagieren sich bereits stolze zwölf Jahre.
Ein besonderer Dank galt aber auch der gesamten elfköpfigen Leiterrunde um Stefan Gloger und Kathrin Linnewerth, die neben der Ausbildung neuer Ministranten auch so manche Aktion im Jahreslauf vorbereitet und durchgeführt hat, um die Gemeinschaft zu fördern und den Dienst des Messdieners interessant zu halten. So freut sich die Gemeinde, dass aktuell 25 Messdienerinnen und Messdiener die Gottesdienste bereichern.
Nach dem Gottesdienst ging es für die Messdiener im Gemeindehaus weiter. Während die Eltern bei einer Tasse Kaffee miteinander ins Gespräch kamen, gab es für die Kinder und Jugendlichen Spiele im großen Saal des Gemeindehauses.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr