22.12.2024
Im Rahmen eines Familiengottesdienstes trugen die Pfadfinder der DPSG St. Remigius das Friedenslicht in die Kirche und verdeutlichten das diesjährige Thema: "Vielfalt leben, Zukunft gestalten". Zu Weihnachten wird das Friedenslicht in den Kirchen an der Krippe brennen.
In diesem Jahr feierten die Mengeder Pfadfinder ihren Friedenslichtgottesdienst erst am vierten Adventssonntag, nachdem sie das Licht bereits in der Woche zuvor beim zentralen Aussendungsgottesdienst abgeholt hatten. So konnten sie unter Mitwirkung vieler Gruppenkinder das Friedenslicht in eine bestens gefüllte Kirche tragen.
Nach dem Verteilen des Lichtes an die Gläubigen, stellten die Pfadfinder das diesjährige Motto: "Vielfalt leben, Zukunft gestalten" in den Mittelpunkt des Gottesdienstes. Dieses wurde für Kinder und Erwachsene mit dem Bild der verschiedenen Farben des Regenbogens sehr anschaulich gemacht. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom ökumenischen Chor "TakeTwo" unter der Leitung von Ludger Haumann begleitet.
Im Anschluss an den Familiengottesdienst luden die Pfadfinder der St. Remigiusgemeinde zur Begegnung bei Kuchen, Waffeln, Kaffee und Kakao ins Gemeindehaus ein.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr