29.03.2024
Im vergangenen Herbst war es eher zufällig aufgefallen, dass der Kelch auf dem Altarbild des historischen Flügelaltars fehlte. Am Gründonnerstag wurde das entsprechende Altarbild mit vervollständigtem Kelch nun feierlich gesegnet.
So ganz genau lässt es sich nicht rekonstruieren. Aber wahrscheinlich im Rahmen einer Renovierungsmaßnahme wurde wohl der Kelch bei der Abendmahlsdarstellung des historischen Flügelaltars in St. Remigius nicht wieder eingesetzt. So war Jesus in der zentralen Darstellung des letzten Abendmahles nur zu sehen, wie er das Brot teilt.
Im vergangenen Herbst war das Fehlen nach etlichen Jahren aufgefallen. Der Mengeder Historiker Franz-Heinrich Veuhoff beschaffte Fotos aus dem Archiv, welche die Sequenz mit einem Kelch auf dem Tisch zeigten.
Schnell war klar, dass der "alte Kelch" wohl nicht auffindbar war - und so wurde auf Grundlage der Fotos ein neuer Kelch gefertigt und angebracht. Am Gründonnerstag, passend zur Feier des letzten Abendmahls Jesus, segnete Pfarrer Hubert Werning nun das vervollständigte Altarbild und dankte allen Unterstützern.
Der Flügelaltar zeigt neben der Abendmahlsszene übrigens auf der linken Seite die Geburt und auf der rechten Seite die Auferstehung Jesu. In der Advents- und Fastenzeit werden die Altarflügel geschlossen. Dann sind der Heilige Remigius, die Heilige Barbara, die Heilige Elisabeth und der Heilige Georg in gemalter Form zu sehen.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr