04.03.2024
Für ein ganzes Wochenende nahmen sich die Messdiener aus St. Marien Obereving eine „spirituelle Auszeit“ in Winterberg. Viel Spaß, Glaube und Gemeinschaft und nicht zuletzt schöne Ausflüge machten die Fahrt zu einem besonderen Erlebnis.
Am Freitag, 01. März ging nach der Schule um 14.30h das Abenteuer „Winterberg“ los. Nachdem Pfarrer Leon Watzek den Reisesegen gegeben hat, verabschiedete er gemeinsam mit Gemeindereferentin Claudia Schmidt die Messdiener und der Reise stand nichts mehr im Wege. Nach einer lustigen Hinfahrt bezogen wir unsere Zimmer und begaben uns zum großen Buffet der Jugendherberge Winterberg, denn alle hatten Hunger und wollten anschließend gestärkt die Gegend erkunden. Das taten wir dann auch im Anschluss und waren schnell von der schönen Landschaft begeistert. Am späteren Abend verbrachten wir dann noch im Spielraum die Zeit mit Tischtennis-Partien, die allen so viel Spaß bereiteten, dass nun eine Tischtennisplatte für unser Gemeindehaus angeschafft werden soll. Mit weiteren Spielen wie „Stand, Land, Glaube“ oder „Make it Meme“ klang dann der Abend aus.
Am zweiten Tag stand dann der große Ausflugstag an: Nach einem frühen Frühstück machten wir uns mit dem Bus aus Neuastenberg - dort war nämlich die Jugendherberge - Richtung Winterberg Altstadt auf. Die schöne Altstadt mit ihren verschiedensten Shopping-Möglichkeiten war unser erstes Ziel. Im Anschluss besuchten wir dann den im Tal gelegenen Spielplatz, bei dem die Seilbahn auch eine Hürde für die Messdienerleitungen werden sollte. Highlight war dann der Aufstieg auf die Berge Winterbergs, der Besuch der Skipiste und -schanze, das WM-Dorf, dass momentan in Winterberg quartiert ist und auch die Einkehr im Schanzen-Restaurant hoch über den Bergen im Schnee. Schließlich besuchten wir dann noch die Vorabendmesse in St. Jakobus, wo wir von Pfarrer Norbert Lipinski herzlichst empfangen wurde und kurzerhand sogar mit in den Altarraum aufgenommen wurden - ein tolles Erlebnis in einer wunderschönen Kirche. Nachdem dann am Abend Siegerehrungen am Marktplatz auf der Bühne bei Live-Musik beendet war, und auch der HR gutes Filmmaterial hatte, machten wir uns auf Richtung Jugendherberge.
Der Sonntag wurde dann vor allem für die Stärkung der Gemeinschaft genutzt. Nach dem Mittagessen fuhren wir alle glücklich wieder nach Dortmund und es war klar: Messdienerfahrten sind toll und wir wollen mehr davon! An dieser Stelle danken wir allen, die uns bei der Fahrt unterstützt haben und unseren Aufenthalt in Winterberg so besonders gemacht haben!
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr