07.05.2024
Eine rappelvolle Kirche und weitere Plätze im Heinrich-Weber-Haus stellte die katholische Kirchengemeinde St. Antonius am Montagabend zur Verfügung, damit viele Brechtener bei der Podiumsdiskussion zu einem geplanten Gewerbegebiet "live" dabei sein konnten.
Wenn die Kirche sonntags so voll wäre, würde sich der Pfarrer freuen! Zur Podiumsdiskussion des Bündnisses „Natürlich Brechten“ zu den vielen Fragen der Brechtener rund um ein geplantes Gewerbegebiet war jedenfalls „volles Haus“ in der St. Antoniuskirche. Auch im angrenzenden Heinrich-Weber-Haus fanden weitere Zuhörende Platz und konnten die Veranstaltung in Bild und Ton live verfolgen.
In den rund zwei Stunden diskutierten Thomas Westphal (Oberbürgermeister), Ralf Heimrath (Bürgerbündnis Natürlich Brechten), Thorsten Westermann (Landwirt aus Brechten), Magnus Benkhofer (Kreisjägerschaft Dortmund / Rollende Waldschule) und Hartmut Koch (Klimabündnis Dortmund). Dabei wurden auch zahlreiche zuvor über die Sozialen Medien gesammelten Fragen gestellt.
Oberbürgermeister Thomas Westphal und Heike Marzen von der Wirtschaftsförderung erläuterten die Wichtigkeit des wirtschaftlichen Wachstums für die Stadt Dortmund. Sie machten deutlich, dass noch nichts entschieden sei und der weitere Dialog ehrlich und transparent laufen solle. Die Vertreter von „Natürlich Brechten“ überreichten über 8.000 Unterschriften der Petition gegen das geplante Gewerbegebiet. Auch so manchen Buhruf musste der Oberbürgermeister in Empfang nehmen. Gleichzeitig gab es aber einen guten Austausch, bei dem alle Seiten zu Wort kamen und der in friedlicher, demokratischer Kultur stattfand.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr