06.05.2024
Mit über 50 Kinder, Jugendlichen und Leitern verbrachten die Mengeder Pfadfinder ihr Stammeszeltlager am Annaberg bei Haltern - mit dabei auch eine kleine Gruppe der Pfadfinder aus Obereving. Von Freitag bis Sonntag gab es ein abwechslungsreiches Programm, bei dem keine Langeweile aufkam.
Am Rande eines Waldgebietes - und doch noch im Wald - ist der Zeltplatz am Annaberg in Haltern gelegen. Einmal mehr war er Ziel der Pfadfinder St. Remigius, die dort ihr Stammeslager verbrachten. Die rund 50 Pfadfinder wurden ergänzt durch eine kleine Gruppe der Pfadfinder aus St. Marien Obereving, so dass für die Teilnehmenden etwas vom Pastoralverbund greifbar wurde.
Die Zelte standen am Freitagnachmittag schnell, das Abendessen war lecker und nach einer Singerunde am Lagerfeuer, ging es am späten Abend noch zu einer Runde "Nachtpfeiffer" durch die angrenzenden Wälder. Anschließend konnten alle gut schlafen.
Der Samstag stand nach einer Morgenrunde und dem Frühstück dann ganz im Zeichen des Spiels "Kinderstadt". Die Biber, Wölflinge und Juffis konnten verschiedene Stände und Arbeiten übernehmen und dabei Taler verdienen. Diese konnten parallel für Dienstleistungen und Süßwaren eingesetzt werden. So herrschte ein emsiges Treiben auf dem Lagerplatz. Nach dem Abendessen setzte leider Regen setzte ein, so dass die Pfadfinder den Abend unterm Pavillon am Lagerfeuer oder im Zelt verbrachten.
Am Sonntag war der Regen durch und die Zelte konnten sogar noch etwas antrocknen. Auf dem weitläufigen Zeltplatz gab es vormittags noch Zeit zum Toben, bevor die Zelte abgebaut wurden. Ein Highlight waren mittags die gefüllten Pizzabrötchen, die über der Glut des Lagerfeuers gebacken wurden. Am Nachmittag ging es dann zurück nach Hause, wo die Badewanne und das Sofa warteten.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr