Konzert des Regenbogenchores in Brechten begeistert

16.06.2024

Unter dem Motto „Farben der Hoffnung – Gospel of peace“ hat der Regenbogenchor der St. Antoniusgemeinde endlich einmal wieder zu einem Konzert in die St. Antonius-Kirche eingeladen.

Die 15 gut gelaunten Sängerinnen und Christoph Greven am Keyboard zogen die Besucherinnen und Besucher in der gut gefüllten Kirche sofort in ihren Bann. Das musikalische Programm bot eine große Bandbreite an Gospelliedern in deutscher und anderen Sprachen. Dabei waren auch bekannte Melodien wie zum Beispiel das Halleluja von Leonard Cohen mit einem neuen Text von Pfarrer Hanno Gerke und „Wie schön du bist“ von Sarah Connor. Das afrikanische Lied „Si ma ma ka“ wurde von Wolfgang Czayka-Beier an der Trommel begleitet. 

Alle Lieder hatten eine positive Botschaft voller Hoffnung, Liebe und Frieden und diese spürte das Publikum durch die schöne Musik, den tollen Gesang und durch aktive Beteiligung. So animierten der Chor und Christoph Greven an vielen Stellen zum Mitklatschen, Mitsingen und zur Bewegung. Die Sängerinnen und der Musiker strahlten bei allen Liedern so viel Herzblut und Begeisterung aus, dass die gute Laune schnell übersprang. 

Der Regenbogenchor setzt sich aus Frauen aller Altersgruppen zusammen und so ist das jüngste Mitglied 31 und das älteste über 70 Jahre. So viele verschiedene Frauen mit so vielen Talenten, die mit kraftvollem Chorgesang und Sologesang überzeugten. Die Moderation übernahm Sängerin Stephanie Sperlich und sie führte lebendig, gefühlvoll und informativ durch das Programm. Das Ganze untermalten passende Fotos mit den Titeln der Lieder und teilweise auch den Liedtexten auf der Leinwand. 

In einer Pause konnten sich dann alle am Getränkewagen stärken, der schon für das Gemeindefest am kommenden Tag aufgebaut war. Nach der Pause nahm der Chor das Publikum mit an Bord des Gospel-Trains und das Lied wurde zusätzlich durch szenisches Spiel der Sängerinnen gestaltet. Die stimmungsvollen Lieder rissen mit und berührten die Menschen sichtlich - Ein musikalisches Glaubenszeugnis aller Beteiligten. 

Stephanie Sperlich dankte im Namen des Chores vor allem den beiden Chorleiterinnen Anna L. Beier und Rita Langen, Christoph Greven für seine Geduld mit dem „Hühnerhaufen“ und den Ehemännern und Kindern der Sängerinnen für die Unterstützung und Entbehrung während der vielen Proben. Nach einem tosenden Applaus und den Zugaben, die mit „Love Revolution“ endeten, gab es noch Dankesworte, Blumen und Geschenke im Namen der Gemeinde, die Gemeindereferentin Claudia Schmidt übernahm. Sie dankte allen für die wunderbaren musikalischen Botschaften und für die Lieder, die alle im Herzen berührt haben. „Ihr seid ein Segen!“ waren die Schlussworte vor dem letzten großen Applaus. Wir sagen Danke für das Konzert, das so gut tat und alle mit einem glücklichen Lächeln in den Abend schickte.

Der Regenbogenchor beim Konzert in St. Antonius.
Der Regenbogenchor beim Konzert in St. Antonius.
 
Der Regenbogenchor beim Konzert in St. Antonius.
Der Regenbogenchor beim Konzert in St. Antonius.
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten