07.10.2024
Mit mehreren Gottesdiensten dankten die Gemeinden des Pastoralverbundes Gott für die Ernte des Jahres und feierten Erntedankfeste. Mit einer Sammlung für den Dortmunder Wärmebus wurde auch das solidarische Teilen praktiziert.
Im Stadtbezirk Eving wird das Erntedankfest gemeinsam mit den drei Gemeinden gefeiert. In diesem Jahr fand das Fest in St. Antonius Brechten statt und begann mit einem gutbesuchten Gottesdienst, an dem auch Familien aus dem Kindergarten, Erstkommunionkinder, Firmlinge und eine große Messdienerschar teilnahmen. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Christoph Greven am Keyboard und dem Regenbogenchor.
Pfarrer Leon Watzek freute sich über den lebendigen Gottesdienst, in dem Gemeindereferentin Claudia Schmidt sich mit Holger Kurek von den Maltesern über die wertvolle Arbeit mit dem Wärmebus austauschte. Die Schilderung verschiedener Schicksale und der Bericht aus der praktischen Arbeit berührte alle. Viele Spenden für den Wärmebus kamen zusammen und nach dem Gottesdienst wurde der neue Wärmebus besichtigt.
Die Erntedankfeier ging mit Kaffee, Kuchen, Getränken und Begegnung draußen und im Gemeindehaus weiter. Die Messdiener gingen mit den Waffeln in Massenproduktion und zum Schluss blieb nichts übrig. Ein gelungenes Fest, bei dem die Dankbarkeit über die Gemeinschaft im Glauben im Mittelpunkt stand. Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, für alle Spenden und an Scheipers Mühle für die Kürbisse zur Dekoration. Ohne den unermüdlichen Einsatz so vieler Ehrenamtlicher wäre dies so nicht möglich gewesen.
Im Stadtbezirk Mengede findet in jedem Jahr in Mariä Heimsuchung Bodelschwingh ein großes Erntedankfest statt. Pastor Karl Kudla freute sich über eine bestens gefüllte Kirche, in der mit einem kleinen Erntealtar auch der Dank für die Gaben der Schöpfung gut sichtbar war. Im Predigtgespräch mit den Kindern und Erwachsenen ging Gemeindereferent Markus Kohlenberg auf die Dankbarkeit für die Ernte und viele andere Lebensgaben ein. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Chor N'Joy unter der Leitung von Andreas Leymann wieder wunderbar mitgestaltet. Zur Gabenbereitung sammelte die Gemeinde Geld- und Sachspenden für den Dortmunder Wärmebus, die im Anschluss auf dem Kirchplatz übergeben wurden.
Im Gemeindezentrum und vor der Kirche waren die Gläubigen nach dem Gottesdienst zu Leckereien vom Grill, Kaffee und Kuchen, sowie kühlen Getränken eingeladen. In der herrlichen Herbstsonne kamen die Besucher miteinander ins Gespräch und ließen es sich schmecken. Im großen Saal des Gemeindezentrums lud zudem ein Kinder-Flohmarkt zum Stöbern und Trödeln ein.
Natürlich wurde auch in den Gottesdiensten in St. Remigius und St. Josef der Dank für die Ernte vor Gott getragen. Auch hier gab es wunderbar gestaltete Erntealtäre mit einer Vielzahl von landwirtschaftlichen Produkten.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr