14.01.2025
Unter dem Motto: „Erhebt eure Stimme! – Sternsingen für Kinderrechte“, waren in den vergangenen Tagen die Sternsinger unterwegs. Knapp 200 Kinder und Jugendliche machten sich auf den Weg und brachten den Segen Gottes in die Häuser. Dabei sammelten Sie über 32.000 Euro für die weltweiten Projekte.
Es ist die wohl größte Aktion zu Beginn eines neuen Jahres: Knapp 200 Kinder und Jugendliche machten sich in den vergangenen Tagen als Sternsinger auf den Weg und brachten den Segen Gottes in die Häuser. Unterstützt wurden sie in den sechs Gemeinden dabei von über 80 Erwachsenen, die sich um die Organisation, Begleitung und Verpflegung der Gruppen kümmerten.
In der Gemeinde Mariä Heimsuchung (Bodelschwingh) waren – organisiert durch die KjG - in zehn Gruppen insgesamt 32 Sternsinger und 18 Begleiter unterwegs. Sie sammelten rund 7.800 Euro für die Projekte. Zwischendurch stärkten sie sich beim Mittagessen im Gemeindezentrum.
In St. Antonius (Brechten) waren 62 Sternsinger unterwegs. An zwei Tagen wurden mit 16 Gruppen etwa 760 Familien besucht. Ein Team von etwa 25 Begleitern und Helfern in der Küche sorgte dafür, dass die Kinder bestens versorgt waren. Am Ende der ereignisreichen Tage waren rund 7.500 Euro in den Sammeldosen.
In St. Barbara (Eving) waren an zwei Tagen 14 Kinder und Jugendliche als Sternsinger unterwegs und sammelten rund 2.100 Euro. Zuvor hatten sie den Segen bereits in die Seniorenzentren, in die Demenzgruppe und den Kindergarten gebracht. Ein Team von 9 Ehrenamtlichen sorgte für die Organisation, Begleitung und das leibliche Wohl.
In St. Remigius (Mengede) waren 17 Gruppen mit 62 Sternsingern und 22 Begleitern unterwegs. Als abends die Sammeldosen geleert wurden, kamen stolze 9.500 Euro zusammen. Nach dem Dankgottesdienst am Sonntag wurden einige Sternsinger für ihre langjährige Mitarbeit geehrt.
In St. Josef (Nette) waren die Sternsinger an vier Tagen mit bis zu 11 Kindern unterwegs. Begleitet wurden sie dabei von fünf Erwachsenen. Durch diesen Einsatz konnten zahlreiche Häuser besucht werden und so waren auch die Sammeldosen mit über 5.070 Euro gut gefüllt.
In St. Marien (Obereving) gestalteten die Sternsinger – unterstützt von den Messdienern - am vergangenen Samstag den Gottesdienst mit. Sie brachten der Gemeinde den Segen und sammelten anschließend Spenden. Bei der Aktion kamen 650 Euro zusammen.
Allen Kindern und Jugendlichen, erwachsenen Helfern und Begleitern, sowie allen Spenderinnen und Spendern danken wir herzlich! Spenden können noch in den Pfarrbüros oder zu den Gottesdiensten abgegeben oder überwiesen werden.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr