04.03.2025
Jedes Jahr am ersten Freitag im März findet seit vielen Jahren der Weltgebetstag der Frauen statt. Die Idee dahinter: Ein Gebet wandert über 24 Stunden lang um den Erdball und verbindet Frauen in mehr als 150 Ländern der Welt miteinander.
Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen in der Bewegung des Weltgebetstags. Gemeinsam beten und handeln sie dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So wurde der Weltgebetstag in den letzten 130 Jahren zur größten Basisbewegung christlicher Frauen.
In unserem Pastoralverbund finden folgende Gottesdienste statt:
Im Bereich Bodelschwingh / Westerfilde sind die Frauen zum Weltgebetstagsgottesdienst um 15.00 Uhr in die evangelische Luisenkirche Westerfilde eingeladen.
Den Weltgebetstag der Frauen feiern die Frauen der evangelischen und katholischen Gemeinde in Brechten am Freitag, 7. März um 15.00 Uhr in der St. Antoniuskirche . Anschließend sind alle Gottesdienstbesucher zum Kaffeetrinken ins Heinrich-Weber-Haus eingeladen.
Die Frauen der drei christlichen Gemeinden in Eving (die ev. Segenskirche und die kath. Gemeinden St. Barbara und St. Marien), begehen den Weltgebetstag in der Evangelischen Segenskirche, Deutsche Straße 71. Dort treffen wir uns am Freitag, 7. März um 15.00 Uhr.
In Mengede / Nette sind evangelische und katholische Frauen in Kooperation der kfd Nette, der kfd Mengede, sowie der Frauen der ev. Noahgemeinde zum Weltgebetstag in die katholische St. Remigiuskirche eingeladen. Anschließend ist ein Kaffeetrinken im Gemeindehaus.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr