12.04.2025
Von der wöchentlichen Andacht in der Fastenzeit bis hin zu Gängen durch den Stadtteil mit Stationen - besonders in den Tagen vor Ostern war der Leidensweg Jesu auch in unseren Gemeinden im Fokus verschiedener Angebote für Jung und Alt.
In Bodelschwingh, Brechten, Eving und Mengede gab es auch in diesem Jahr die Tradition der wöchentlichen Kreuzwegandachten in der Fastenzeit. Diese wurden zumeist durch Ehrenamtliche aus den Gemeinden besonders gestaltet bzw. unter ein besonderes Thema gestellt.
In Eving wird darüber hinaus der ökumenische Jugendkreuzweg besonders gestaltet. Von der katholischen Kirche St. Barbara ziehen dabei Jugendliche verschiedener Konfessionen mit verschiedenen Stationen durch Eving. Eine Zwischenetappe ist dabei die evangelische Segenskirche, während der Abschluss in der evangelisch-freikirchlichen Auferstehungskirche gefeiert wird.
In Bodelschwingh und Mengede gibt es am Freitag vor dem Palmsonntag noch die Gemeindekreuzwege. An diesen Freitagen findet das Gebet nicht in der Kirche statt, sondern wird an unterschiedlichen Stationen im Stadtteil gestaltet. So zog man von Mariä Heimsuchung Bodelschwingh zum Dorfplatz an der Feuerwehr, der evangelischen Schlosskirche und zum Kriegerdenkmal. In Mengede wurde an verschiedenen Punkten im näheren Umkreis der Kirche eine Station zur Betrachtung eingelegt.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr