In unseren Gemeinden haben wir zahlreiche Aktivitäten, die sich gezielt an Kinder und Familien richten:
Da sind zum einen die Familiengottesdienste, die zu den üblichen Gottesdienstzeiten sonntags in den Gemeinden gefeiert werden. Für die ganz kleinen Kinder gibt es einmal monatlich die Einladung zur Kirche für Kinder.
In unseren Stadtbezirken gibt es mehrere katholische Kindergärten, u.a.: die Kita Mariä Heimsuchung in Bodelschwingh, die Kita St. Barbara in Eving, das Familienzentrum St. Remigius in Mengede und das Familienzentrum St. Stephanus und St. Josef in Nette.
Die Kinder des dritten Schuljahres sind jährlich zur Beicht- und Kommunionvorbereitung eingeladen.
Neben diesen regelmäßigen, festen Angeboten gibt es natürlich auch offene Angebote, über die wir hier informieren.
Angebote und Infos für ältere Kinder findet man im Bereich Jugend.
Am Sonntag, 7. Mai sind die Gläubigen des Pastoralverbundes zu einer Wallfahrt zum Annaberg bei Haltern eingeladen. Auf unterschiedliche Weise machen sich die Teilnehmer dazu auf den Weg und feiern zum Abschluss um 14.00 Uhr in der dortigen Wallfahrtskirche einen Gottesdienst.
Am Samstag, 3. Juni veranstaltet die katholische Kirchengemeinde St. Remigius einen Trödel- und Kindertrödelmarkt rund um die Pfarrkirche St. Remigius.
Das Haus der offenen Tür (HoT Mengede) bietet für alle Kinder und Jugendlichen wieder ein vielfältiges Programm in den Osterferien an. Alle jungen Menschen ab 6 Jahren sind von Montag, 3. April 2023 an für zwei Wochen zum Mitmachen eingeladen.
Mit „Amen und Helau“ feierten zahlreiche Kinder und Familien einen stimmungsvollen Karnevalsgottesdienst in Mariä Heimsuchung. Anschließend wurde im ausverkauften großen Saal des Gemeindezentrums kräftig Kinderkarneval gefeiert.
Unter dem Motto: „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ waren auch im Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen in den vergangenen Tagen wieder die Sternsinger unterwegs. Sie brachten zum neuen Jahr den Segen Gottes in die Häuser und sammelten für die weltweiten Projekte über 30.000 Euro.
Zu Beginn des neuen Jahres machen sich die Sternsinger wieder auf den Weg durch die Gemeinden. Sie bringen dabei Gottes Segen zu den Häusern und sammeln Spenden für benachteiligte Kinder in aller Welt.
Um 9.00 Uhr beginnt der Aussendungsgottesdienst der Sternsinger, die ab ca. 9.45 Uhr in unserer Gemeinde unterwegs sein werden. Wer von den Sternsinger St. Remigius besucht werden möchte, trage sich bitte in die ab Mitte Dezember ausliegenden Listen ein oder sende eine E-Mail an sternsinger-mengede@nord-westen.de.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr