Mit ganz viel Sonne - nicht nur im Herzen - feierte die Kirchengemeinde St. Antonius Brechten am Sonntag ihr Gemeindefest. Für Jung und Alt gab es ein buntes Programm rund um die Kirche, das bestens angenommen wurde.
Am Samstag, 20. Juni feierte der Stadtbezirk Eving das alljährliche Nachbarschaftsfest. In diesem Jahr war die St. Barbaragemeinde der Gastgeber und so gab es ein buntes Angebot der verschiedenen Akteure im Stadtbezirk rund um die Kirche und auch in der Kirche.
"Auf dem Franziskusweg" ist die Pilgerreise des Pastoralverbundes überschrieben. Nach einer Station in Florenz stand die Heimatstadt Assisi ganz im Fokus der Pilgergruppe des Pastoralverbundes unter der Leitung von Gemeindereferent Markus Kohlenberg.
Ein gemischtes Repertoire mit Schwerpunkt in der Romantik bot das Konzert in der Kirche Mariä Heimsuchung. Markus Wieczorek (Orgel) und Rainer Neudenberger (Gesang) boten dabei Stücke "zwischen Himmel und Erde" dar.
Zum Fronleichnamsfest gab es in den beiden Stadtbezirken jeweils einen zentralen Gottesdienst. Angesichts der schlechten Wetterprognose wagte man in Obereving anschließend mit der Prozession durch den Ortsteil zu ziehen, während in Mengede nur eine kleine Prozession durch die Kirche zog, an die sich eine Statio anschloss.
Der gemeinsame Gottesdienst der Frauengemeinschaften im Stadtbezirk Mengede nahm in diesem Jahr die "Würze" des Lebens in den Blick. Damit stellten sie die Frage, was Kirche heute braucht.
Die Firmbewerberinnen und Firmbewerber verbringen gemeinsam ein Firmwochenende mit verschiedenen Arbeitseinheiten, Gottesdienst und Gemeinschaft.
Die Kirchenmaus Luzie lädt alle kleinen und großen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst um 15.30 Uhr ein. Heute dreht sich alles um das Thema: "Taufe" - daher sind besonders auch alle Familien eingeladen, die im vergangenen Jahr ein Kind haben Taufen lassen.
Auf dem Programm stehen eine Stadtführung durch die historische Altstadt, ein gemeinsames Mittagessen sowie der Besuch von Schloss Lembeck mit Schlosspark und Gartenanlage. Abfahrt ist um 9.30 Uhr am Gemeindezentrum Rohdesdiek, die Rückkehr gegen 18.00 Uhr. Der Kostenbeitrag beträgt 40 Euro inklusive Busfahrt, Führungen, Eintritt und Kaffeetrinken. Anmeldungen und nähere Informationen bis zum 25. Juni bei den Mitarbeiterinnen oder bei Monika Mertens, Tel. 371697.
Das "Wort-Gottes-Feier Team" lädt gemeinsam mit dem Regenbogenchor zu einem Themen-Gottesdienst voller Farben, Vielfalt und Musik ein. Heute steht das Thema "Atempause" im Mittelpunkt.
Am Donnerstag, 16. Juli laden wir ein, ökumenisch in Bewegung zu kommen. Start ist um 16.00 Uhr am katholischen Gemeindehaus. Nach einer kleinen Runde durch die nähere Umgebung wird gegrillt. Anmeldung bei S. Lüders Tel. 3964875 oder G. Wortmann Tel. 2251222.
Alle Jugendlichen ab 15 Jahren sind eingeladen, mit uns zum Jugendtreffen nach Taizé zu kommen. Weitere Infos bei Gemeindereferent Markus Kohlenberg.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr