Zum 14. Mal fand in der Adventszeit ein "Blaulichtgottesdienst" in Bodelschwingh statt. Aus kleinen Anfängen ist mittlerweile ein stadtweiter Termin für die Rettungskräfte in Dortmund geworden. In diesem Jahr stand er unter dem Thema: "Bei Licht betrachtet".
Im Rahmen des Kolpinggedenktages in St. Remigius konnte Pfarrer Hubert Werning eine besondere Ehrung vornehmen: Altbürgermeister Adolf Miksch wurde für 65-jährige Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie geehrt.
Der Bergmannunterstützungsverein Mengede von 1884 und die Kameraden der BV-Kleinzeche Max Rehfeld e.V. hatten zum 28. ökumenischen Barbaragottesdienst in die St. Josefskirche Nette eingeladen.
Ein besonderer Ehrengast besuchte die Familiengottesdienste in Eving und Mengede - der Heilige Bischof Nikolaus gab sich die Ehre. In der Katechese berichtete der beliebte Heilige aus seinem Leben und lud dazu ein, ihm nachzueifern.
"Wie schmeckt Weihnachten?" - zu dieser Fragestellung hatte die St. Barbaragemeinde Eving am Donnerstagabend in die Kirche eingeladen.
Mit einem Gottesdienst begann die Adventsfeier der kfd St. Remigius. Bei einem stimmungsvollen Adventskaffee war anschließend neben kurzen Impulsen viel Zeit zum gemeinsamen Singen bekannter Adventslieder.
Mit Bläserklang, gemeinsam gesungenen Liedern und Texten zum Nachdenken ist der "lebende Adventskalender" in Westerfilde & Bodelschwingh am Abend des 1. Dezember gestartet. An der farbig illuminierten Kirche Mariä Heimsuchung stimmten sich zahlreiche Gläubige und Einwohner auf den Advent ein.
Anknüpfend an das Leitwort "Pilger der Hoffnung" des Heiligen Jahres 2025 wendet sich Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz am 1. Advent 2024 an die Menschen im Erzbistum Paderborn. Er möchte sich gemeinsam auf den Weg machen, um zu einer Erfahrungs- und Erlebnisgemeinschaft der Hoffnung zu werden.
Im Rahmen eines gemütlichen Nachmittages stimmte sich die St. Antoniusgemeinde auf die Adventszeit ein. Krönender Abschluss war das gemeinsame Adventssingen mit dem Regenbogenchor.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr