Die Schlager der 60er und 70er Jahren standen im Mittelpunkt des "Ohrwurm-Schlager-Singen" vom TeamZukunft St. Marien. Im Oberevinger Gemeindehaus wurde dabei kräftig mitgesungen und so mancher wagte auch ein Tänzchen.
Katholische und evangelische Christen engagieren sich im Ortsteil Brechten in der Initiative "Natürlich Brechten", gegen die Errichtung eines Gewerbegebietes in der Brechtener Niederung. Die katholische Kirche bietet dabei den Bürgerversammlungen ein Forum.
Der Pfarrgemeinderat Mariä Heimsuchung lädt zum „Pfingstfeuer“ in den Pfarrgarten hinter dem Gemeindezentrum ein. Nach einer Andacht besteht für Klein & Groß die Möglichkeit zur Begegnung bei Grillwürstchen und Getränken.
Ausflüge und Fahrten sind ein Herzstück der Messdienerarbeit. Damit diese kostengünstig sind und alle Kinder und Jugendlichen teilnehmen können, verkaufte die Messdienergemeinschaft einmal mehr Waffeln, Kaffee und Tee im Rahmen eines Gemeindetreffs.
Was die Tiere mit der Bibel zu tun haben, war Thema eines Vortrags von Dr. Frank Brandstätter vom Dortmunder Zoo. Das TeamZukunft in St. Marien Obereving lockte damit viele Interessierte zu einem unterhaltsamen Nachmittag ins Gemeindehaus.
Rege Beteiligung aus den sechs Gemeinden des Pastoralverbundes Dortmunder Nord-Westen gab es bei der Dialogveranstaltung zu den gemeinsamen Zielen der Pastoral. Dabei ging es um Fragen der Zukunft der Kirche in den Stadtbezirken Mengede & Eving.
Fest in Damenhand war das Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung zur Modenschau, welche die Frauengemeinschaft in Kooperation mit der Boutique "La Via" aus Mengede präsentierte. Bei Kaffee, Kuchen und 'nem Gläschen Sekt wurden die aktuellen Trends vorgestellt.
Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ fand in diesem Jahr wieder die bundesweite 72h-Aktion des BDKJ (Bund der deutschen katholischen Jugend) statt. Auch die Messdiener aus St. Marien Obereving nahmen mit einer Aktion daran teil.
Im vergangenen Herbst war es eher zufällig aufgefallen, dass der Kelch auf dem Altarbild des historischen Flügelaltars fehlte. Am Gründonnerstag wurde das entsprechende Altarbild mit vervollständigtem Kelch nun feierlich gesegnet.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr