Die kath. Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung umfasst die Ortsteile Bodelschwingh, Westerfilde und einen großen Teil von Dingen mit zur Zeit etwa 4.500 Katholiken. An die Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Bodelschwingh ist ein Gemeindezentrum, sowie Vikarie, Pfarrhaus und Kindergarten angegliedert.
Das Pastoralteam kümmert sich gemeinsam mit Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat um die Belange der Gemeinde.
Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit gibt es die Kath. Junge Gemeinde (KjG) und die Messdiener. Als Erwachsenenverbände engagieren sich die Frauengemeinschaft (kfd), die KAB und die Kolpingsfamilie. Darüber hinaus gibt es einen Kirchenchor, sowie die Caritaskonferenz.
Anfahrt:
Rohdesdiek 10
44357 Dortmund
Von Gründonnerstag bis zur Osternacht feiern wir die drei zentralen Gottesdienste im Kirchenjahr. Alle drei Gottesdienste hängen inhaltlich zusammen und gehen ineinander über. So laden wir herzlich zur Mitfeier der Kar- und Ostertage in unseren Gemeinden ein.
Seit 1983 ist es eine gute Tradition, dass evangelische und katholische Christen gemeinsam den Kreuzweg von Bodelschwingh nach Frohlinde gehen. So machten sich auch beim 35. Kreuzweg mehr als 50 Gläubige mit dem großen Holzkreuz auf den Weg durch den Ortsteil, durch Feld und Wald bis zur Schönstattkapelle.
Im katholischen Pastoralverbund Dortmund-Nord-West und in der evangelischen Noah-Kirchengemeinde wird es in diesem Jahr erstmalig eine ökumenische Osterkerze geben. Diese soll die Verbundenheit zwischen den christlichen Kirchen verdeutlichen, indem in den Kirchen beider Konfessionen eine Osterkerze mit demselben Motiv entzündet wird.
Eine ganze Nacht lang mit Spielen, Essen und Filmen im Gemeindezentrum zu verbringen ist zweimal jährlich bei den Bodelschwingher Messdienern ganz hoch im Kurs. So waren auch in diesem Frühjahr besonders die jüngeren Messdiener mit Feuereifer dabei, als sie mit Luftmatratze und Schlafsack ihr Nachtlager in der Turnhalle aufbauten.
Am vergangenen Sonntag (5.3.) tagte die diesjährige ordentliche Konferenz des KjG-Bezirks Ruhrgebiet in Mariä Heimsuchung. Die Delegierten aus Pfarrgemeinschaften in Hagen, Herne und Dortmund tauschten sich über die Aktivitäten der einzelnen Gruppen im Laufe eines KjG-Jahres aus, wählten Delegierte für die Diözesankonferenz in Hardehausen am 29. April und wählten die Bezirksleitung für die kommenden zwei Jahre.
"Leinen los, volle Fahrt!" - In Piratenkostümen enterten die Damen der kfd-Theatergruppe die Bühne im vollbesetzten Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung zum Karnevalshit von Santiano. Schon Wochen vorher war die beliebte Veranstaltung ausverkauft - bei diesem spitzenmäßigen Programm zu Recht! Bis in die frühen Abendstunden reihte sich ein Beitrag an den nächsten und anschließend wurde bis gegen Mitternacht noch ausgiebig getanzt und gefeiert.
Kinderbekleidung und Kinderspielzeug stehen im Mittelpunkt beim Kinder-Flohmarkt im Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung.
Am Sonntag, 23. Februar lädt die KAB zum karnevalistischen Nachmittag ein. Um 15.00 Uhr beginnen wir mit einem Kaffeetrinken, anschließend verbringen wir bei Vorträgen und Gesang vergnügte Stunden. Gäste sind herzlich willkommen.
Die kfd Mariä Heimsuchung lädt ein zur Weiberfastnacht im Gemeindezentrum. Einlass ab 14.30 Uhr - Beginn: 15.00 Uhr. Eintrittskarten gibt es bei den Mitarbeiterinnen und bei Monika Mertens (Tel. 371697).
Die Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung und der Förderverein des Kindergartens laden wieder ein zum Kinderkarneval. Karten gibt es im Vorverkauf. Zum Auftakt feiern wir um 11.30 Uhr einen karnevalistischen Familiengottesdienst in der Kirche. Anschließend ist die Karnevalsfeier im Gemeindezentrum.
Im Bereich Bodelschwingh / Westerfilde sind die Frauen zum Weltgebetstagsgottesdienst um 15.00 Uhr in der evangelischen Luisenkirche Westerfilde eingeladen. Er steht unter dem Thema: "Wunderbar geschaffen".
Die Kirchenmaus Luzie lädt am Samstag, 18. Januar um 15.30 Uhr alle Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst in die Kirche Mariä Heimsuchung in Bodelschwingh ein. Nach dem Gottesdienst ist Gelegenheit zur Begegnung.
Die KAB St. Josef lädt nach der Abendmesse zur Mitgliederversammlung ein. Im Rahmen der Versammlung werden auch langjährige Mitglieder geehrt.
Zum ökumenischen Kreuzweg durch Bodelschwingh laden wir am Freitag, 11. April herzlich ein. Beginn ist um 17.00 Uhr an der kath. Kirche.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr